Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Schimanski: Das Geheimnis des Golem

Schimanski: Das Geheimnis des Golem


Anzeige

Schimanski: Das Geheimnis des Golem: Schimanski lässt sich als Bodyguard anheuern, doch als sein Schützling stirbt, gerät er selbst unter Verdacht...

Schimanski: Das Geheimnis des Golem

Handlung und Hintergrund

Im jüdisch-chassidischen Viertel von Antwerpen wird der Jude Paul Rosenfeldt verfolgt. Er bietet dem abgebrannten Schimanski einen Job als Bodyguard an, den der trotz Marie-Claires Warnung annimmt. Als Rosenfeldt ermordet wird, gerät Schimmi in Verdacht, Hunger und Hänschen jagen ihn. Schimanski geht nach Antwerpen, wo er auf Rosenfeldts schöne Tochter Lea, in die er sich verliebt, und einen weisen Rabbi trifft, der das Tagebuch von Rosenfeldts Koffer entziffert. Mit Hilfe von Zahlenkombinationen stoßen sie auf ein gefährliches Geheimnis.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Andreas Kleinert
Produzent
  • Sonja Goslicki
Darsteller
  • Götz George,
  • Julian Weigend,
  • Chiem van Houweninge,
  • Nina Kunzendorf,
  • Martin Feifel,
  • Otto Tausig,
  • Albert Kitzl,
  • Denise Virieux,
  • Nikolaus Paryla,
  • Jeffrey Zach,
  • Traute Hoess
Drehbuch
  • Mario Giordano
Musik
  • Andreas Hoge
Kamera
  • Johann Feindt
Casting
  • Anja Dihrberg

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Schimanski: Das Geheimnis des Golem: Schimanski lässt sich als Bodyguard anheuern, doch als sein Schützling stirbt, gerät er selbst unter Verdacht...

    Der ungewöhnlichste der Schimanski-Fälle führt den Schnüffler in die Welt des Judentums und wartet mit einer mystisch angehauchten Story auf. Erstmals gerät der Ex-Kommissar selbst unter Mordverdacht. Regie führte Andreas Kleinert („Wege in der Nacht“), der auch „Schimanski: Tödliche Liebe“ (2000; Fall 8) inszenierte. Das Buch schrieb Mario Giordano, dessen Roman „Das Experiment“ von Oliver Hirschbiegel verfilmt wurde. Giordano wollte herausfinden, wie sich der raue Schnüffler im jüdischen Umfeld verhalten würde.
    Mehr anzeigen
Anzeige