Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Salem
  4. Keine Staffel 4 für „Salem“: Horror-Serie endet nach der 3. Season

Keine Staffel 4 für „Salem“: Horror-Serie endet nach der 3. Season

Keine Staffel 4 für „Salem“: Horror-Serie endet nach der 3. Season
© WGN America/ Disney+

Nachdem die Zukunft der Horror-Serie lange Zeit in der Schwebe stand, ist es nun traurige Gewissheit: Die 4. Staffel von „Salem“ wird nicht mehr kommen. Wir haben alle Infos zur Absetzung zusammengetragen.

Salem“ lief in den USA auf dem eher unbekannten Kabelsender WGN America, der aktuell neue Shows wie die Historienserie „Underground“ oder das Aussteigerdrama „Outsiders“ produziert. Dort landete die Horror-Serie – trotz leicht sinkender Tendenz - verhältnismäßig zufriedenstellende Einschaltquoten. Leider konnte die 3. Season nicht mehr mit den alten Glanzzeiten mithalten. Trotz dem Auftritt von Schock-Rocker Marilyn Manson in der Rolle eines schrägen Psychodoktors, wird es keine 4. Staffel mehr von „Salem“ geben. Insgesamt hat es die Serie auf drei Seasons und 39 Folgen gebracht. Das große Finale wurde am 18. Januar 2017 in den USA gezeigt.

Jetzt erlebt die Serie vielleicht eine Wiederbelebung, weil alle drei Staffeln auf Disney+ zu sehen sind. Dennoch sei auch allen neuen Fans der Serie gesagt, eine weitere Fortsetzung wird es nicht geben. Es gibt aber ohne Ende weitere spannende Serien auf Disney+, zum Beispiel auch von Marvel, wie ihr in diesem Video sehen könnt.

Marvel-Serien auf Disney+

Disney+ im Abo monatlich oder jährlich buchen

Keine vierte Staffel „Salem“

Matt Cherniss, Präsident des Sender WGN America, hat sich folgendermaßen zu der Entscheidung geäußert:

Anzeige

Salem ist eine fantastische Show, die auf großartige Weise die Produktion unsere Original-Serien vorangetrieben hat. Wir danken Brannon, Adam, unserem talentierten Cast und unseren Partner bei Fox, die uns ihre einzigartige und bemerkenswerte Vision der Welt von Salem anvertraut haben. Außerdem danken wir den Fans für ihre loyale Unterstützung.

„Salem“ Staffel 4: Wie hätte es weitergehen können?

Was viele nicht wissen: Die Handlung basiert auf den realen Hexenprozessen in Salem, die sich ab 1692 über mehrere Jahre abspielten. In der amerikanischen Kolonie rund ums heutige Massachusetts wurden zahlreiche Menschen der Hexerei beschuldigt, gefangen genommen, gefoltert und zum Tode verurteilt. Auslöser war der religiöse Fanatismus der puritanischen Bevölkerung, der in eine Massenhysterie mündete. Erst viele Jahre später wurden die Opfer der Prozesse für unschuldig befunden.

Anzeige

Auch wenn die Ereignisse in „Salem“ Fantasy-Elemente enthalten, bleibt die Serie der chronologischen Reihenfolge der historischen Vorlage größtenteils treu. Zudem basieren viele Charaktere auf realen Personen, wobei ihr Martyrium authentisch nacherzählt wird. Die 3. Season von „Salem“ ist hierbei an ihre Grenzen stoßen, da die Serienhandlung bereits viele der historischen Begebenheiten und Figuren verarbeitet hat. Die 4. Staffel von „Salem“ hätte sich wahrscheinlich noch weiter von der Vorlage entfernt, was die Qualität nicht unbedingt verbessert hätte. Daher ist es vielleicht sogar besser, dass „Salem“ zu einem runden Abschluss kommt und nicht ewig in die Länge gezogen wird. Alle „Salem“-Fans dürften trotzdem enttäuscht sein.

Fantasy-Quiz: Aus welchem Film kennst du diese 15 Fabelwesen?

 

Hat dir "Keine Staffel 4 für „Salem“: Horror-Serie endet nach der 3. Season" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige