Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Riddick - Chroniken eines Kriegers
  4. „Riddick 4“ rückt näher: Vin Diesel verkündet wichtiges Update

„Riddick 4“ rückt näher: Vin Diesel verkündet wichtiges Update

„Riddick 4“ rückt näher: Vin Diesel verkündet wichtiges Update
© Universum Film

Neben „Fast & Furious“ kennen Actionfans Vin Diesel auch aus der „Riddick“-Reihe – die bald tatsächlich einen vierten Teil erhalten könnte.

Nachdem es lange Zeit ruhig um „Riddick 4“ war, nimmt die Fortsetzung langsam aber sicher Fahrt auf. In einem Instagram-Post verriet Vin Diesel, dass das neueste Drehbuch für den langersehnten nächsten Teil bald endlich fertig sein soll.

Das ist natürlich eine tolle Neuigkeit, immerhin wird weiterhin an dem Film gewerkelt und er verschwindet nicht wieder im Eisfach. Dennoch sollten Fans noch nicht in Jubel ausbrechen, immerhin postete Vin Diesel schon im Juli 2019 ein Drehbuch für „Riddick 4: Furya“.

Das überzeugte aber anscheinend nicht komplett, weswegen jetzt eine neue Version vorgelegt wird. Was aber eben auch bedeutet, dass dieses Drehbuch ebenfalls nicht das letzte sein könnte und der Kinostart sich entsprechend verzögern könnte.

Wann kommt „Riddick 4“?

Dennoch weckt das Update natürlich die Hoffnung, dass der vierte Teil nicht mehr lange auf sich warten lässt. Da Diesel viele Eisen im Feuer hat, könnte es allerdings doch länger dauern, als den Fans lieb sein dürfte. „Fast & Furious 10“ steht auf dem Programm, neue MCU-Filme, wo er Groot spricht, ein weiterer Triple-X-Film und zwei zusätzliche Fortsetzungen zu „The Last Witch Hunter“ und „Bloodshot“, der erst im Februar in den deutschen Kinos startete. Diesel-Fans kommen also auf ihre Kosten.

Anzeige

Da aber immerhin seit einiger Zeit an der Riddick-Fortsetzung gewerkelt wird, könnte dieser Film oben in der Prioritätenliste stehen. Dennoch hat die Produktion offiziell noch nicht begonnen und außer Vin Diesel stehen keine Schauspieler*innen fest. Entsprechend dürfte der Dreh wohl frühestens 2021 beginnen, womit ein Kinostart im Jahr 2022 realistisch wäre.

Anzeige

Nicht nur Vin Diesel hat sich einen Künstlernamen zugelegt:

Hollywoodstars und ihre echten Namen

Ist der Titel wirklich „Riddick 4: Furya“?

Für Fans dürfte unschwer zu erkennen sein, dass damit auf Richard B. Riddick, seines Zeichens Furianer, rechtmäßiger Herrscher über die Necromonger und intergalaktischer Schwerverbrecher, angespielt wird. Diese Nachricht kommt zur rechten Zeit, denn lange war es still um Diesels Herzensprojekt, die letzten Meldungen liegen Jahre zurück. Damals hieß es, die Dreharbeiten zum vierten Teil würden 2017 beginnen.

Darum könnte es in „Riddick 4“ gehen

Wie es der Titel bereits verrät, könnte die Geschichte des vierten Teils dieses Mal Licht auf Riddicks Herkunft und seinen Heimatplaneten Furya werfen. Und damit wäre es auch gut möglich, dass Diesel und Twohy, der bislang jeden Riddick-Streifen geschrieben und inszeniert hat, sich wieder an eine elaborierte Story à la „Riddick – Chroniken eines Kriegers“ orientieren, während der Erstling „Pitch Black“ und Teil drei „Riddick – Überleben ist seine Rache“ den Kampf ums Überleben in den Mittelpunkt rückten.

Anzeige

Diesel, der bei „Riddick 4: Furya“ auch als Produzent fungiert, liegt viel an seinen Franchises und an seinen ikonischen Charakteren. Egal ob Dominic Toretto aus der „Fast and Furious“-Reihe, Xander Cage aus den „xXx“-Filmen oder eben Richard B. Riddick: Diesel hegt und pflegt sie mit mal regelmäßigen, mal unregelmäßigen Fortsetzungen. Bei Riddick kommt hinzu, dass „Pitch Black“ aus dem Jahr 2000 den Durchbruch für Diesel bedeutete; vielleicht mit ein Grund, warum er der Reihe trotz der Tatsache, dass sie an den Kinokassen – wohl auch aufgrund der Altersfreigabe – nie an die anderen beiden Franchises heranreichte, trotz allem die Treue hält.

Seid ihr echte Action-Experten? Beweist es in unserem Quiz:

Action-Quiz: Kannst du 25 Klassiker an einem Bild erkennen?

Hat dir "„Riddick 4“ rückt näher: Vin Diesel verkündet wichtiges Update" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige