Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Reis

Reis

000792695.mp4
Anzeige

Reis: Türkisches Biopic über das frühe Leben des Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan.

Poster

Reis

Handlung und Hintergrund

Recep Tayyip Erdoğan (Reha Beyoglu) stammt aus einfachen Verhältnissen. Sein Vater arbeitet als Küstenschiffer und so wächst der junge Erdoğan im Hafenviertel in Instanbuls auf. Als Kind begeistert er sich für Fußball und Kinofilme. Später engagiert sich Erdoğan in der Nachbarschaft und tritt als Erwachsener in die religiös geprägte Partei MSP ein. Nachdem er seine Frau Emine (Özlem Balci) heiratet, gewinnt er 1994 die Wahl zum Oberbürgermeister der Großstadt Istanbul. Schließlich gründet Erdogan die Partei AKP und wird 2003 zum neuen Präsidenten gewählt. Das Biopic zeichnet den Werdegang und Aufstieg des kontroversen Staatsoberhauptes nach – von der Kindheit bis zum politischen Durchbruch. Inszeniert wird das Ganze von Hüdaverdi Yavuz, der in seinem letzten Film „Esrefpasalilar“ (2010) eine Kriminalgeschichte erzählte.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Hüdaverdi Yavuz
Darsteller
  • Reha Beyoglu,
  • Özlem Balci,
  • Cagri Kucukel
Kamera
  • Aydin Iz

Bilder

Kritiken und Bewertungen

3,7
354 Bewertungen
5Sterne
 
(232)
4Sterne
 
(2)
3Sterne
 
(2)
2Sterne
 
(3)
1Stern
 
(115)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige