Rambo (1982)

Originaltitel: First Blood
Rambo Poster
Nicht mehr im Kino.
Userwertung (1)
  1. Ø 5
Kritikerwertung (1)
  1. Ø 4

Filmhandlung und Hintergrund

John Rambo, ehemaliger Elitekämpfer der US-Streitkräfte und verdienter Held des Vietnamkriegs, fällt auf seiner Wanderung durch den amerikanischen Hinterwald in die Hände gelangweilter Dorfpolizisten, die an dem abgerissenen Fremden ein Exempel statuieren wollen. Doch sie haben nicht mit dessen Wehrhaftigkeit gerechnet: Rambo entkommt dem Polizeigewahrsam, flüchtet in unwegsames Berggelände und liefert seinen Verfolgern eine vernichtende Schlacht.

Der ehemalige Vietnam-Einzelkämpfer John Rambo liefert, von der Polizei in die Enge getreiben, einer ganzen Militäreinheit einen Kampf.

Videos und Bilder

Auf DVD & Blu-ray (2)

Kritiken und Bewertungen

So werten die User Ø
(1)
5
 
1 Stimme
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen
So werten die Kritiker (1 Stimmen)
5
 
0 Stimmen
4
 
1 Stimme
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

  • (...) „First Blood“ ist nicht das, worauf Rambo im Allgemeinen reduziert wird. Er ist nicht das Abfeiern einer unbesiegbaren Ein-Mann-Armee, sondern viel mehr als nur das. Denn im Gegensatz zu den anderen Teilen der Reihe, auf die sich dieser Spitzname bezieht, baut dieser Film nicht auf knallige Action und anspruchslose Unterhaltung. „First Blood“ möchte dem Zuschauer einfach nur vor Augen führen, dass der Schrecken von Vietnam nicht 1975 endete, sondern noch Jahre danach in den Knochen der Veteranen saß. Der Vietnam-Krieg mag vielleicht vorüber sein, doch nun stehen die heimkehrenden Veteranen einem neuen Konflikt gegenüber; dem mit der amerikanischen Gesellschaft.
  • Mit diesem überaus spannenden Actionabenteuer schuf sich Superstar Sylvester Stallone Anfang der 80er Jahre eine zweite Karrieresäule neben seinen “Rocky”-Filmen. Im Gegensatz zu späteren Rambo-Abenteuern geht es hier noch nicht um den Siegeszug einer unbezwingbaren Kampfmaschine, sondern um den packenden Überlebenskampf eines Außenseiters im Visier faschistoider Uniformträger. Exzellente Landschaftsaufnahmen und hervorragende Nebendarsteller wie Brian Dennehy und David Caruso tragen das ihrige zum runden Gelingen bei.

Darsteller und Crew

News und Stories

Kommentare