Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Overgames

Overgames

overgames-trailer-clip-124724.mp4
Anzeige

Overgames: Dokumentarfilm über das Wesen von Spielen.

Poster

Overgames

Handlung und Hintergrund

Die Dokumentation widmet sich einer ganz besonderen Form von Spielen: Den TV-Gameshows. In seiner dokumentarischen Analyse spürt der deutsche Regisseur Lutz Dammbeck der Geschichte dieser Spiele nach, die ursprünglich von den US-Amerikanern als Mittel zur Umerziehung der deutschen Nation nach dem Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurden. Die Deutschen galten nach dem Krieg als „verrückte Individuen“, die entwurzelt und therapiebedürftig seien. Um die Vielfalt des Themas zu zeigen, stellt der Regisseur eine Vielzahl von Archivmaterialien in einer bunten Kollage zusammen. Er interviewt Medientheoretiker, Gameshow-Enthusiasten und Psychologen. Sein Ansatz ist oft politisch. Er stellt sich Fragen wie: Was ist nationale Identität? Können Menschen überhaupt verändert werden? Können Spiele zu einer Transformation der Welt führen? Der Regisseur begann seine Karriere in der DDR als Künstler, Animations- und Experimentalfilmmacher. Sein Film wurde mit dem Dokumentarfilmpreis des Goethe-Instituts ausgezeichnet und auf dem Münchener Filmfestival 2015 gezeigt.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Lutz Dammbeck
Drehbuch
  • Lutz Dammbeck
Musik
  • Jörg Udo Lensing
Kamera
  • Börres Weiffenbach,
  • Eberhard Geick,
  • Volker Tittel,
  • István Imreh
Schnitt
  • Margot Neubert-Maric
Ausstattung
  • Lutz Dammbeck

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,3
7 Bewertungen
5Sterne
 
(4)
4Sterne
 
(2)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige