Die Wahlkämpferin (2015)

Originaltitel: Our Brand Is Crisis
Die Wahlkämpferin Poster
Nicht mehr im Kino.
Userwertung (0)
  1. Ø 0
Kritikerwertung (1)
  1. Ø 3

Filmhandlung und Hintergrund

Die Wahlkämpferin: Politsatire über mit allen Wassern gewaschene amerikanische Wahlstrategen, die sich als Söldner in Mittelamerika mit allen Mitteln beharken.

Die taffe Karrierefrau Jane Bodine (Sandra Bullock), auch “Calamity“ Jane genannt, ist eine Spin-Doktorin. Als professionelle Wahlkampfberaterin poliert sie das Image von Politikern auf. Nach einem ausufernden Skandal muss sie sich jedoch aus dem Geschäft zurückziehen. Als Jane eines Tages ein neues Jobangebot bekommt, reist sie nach Bolivien. Dort soll sie dem bolivianischen Präsidentschaftskandidaten Pedro Gallo (Joaquim De Almeida) unterstützen. Dieser war bereits 15 Jahre lang im Amt, musste jedoch seinen Platz räumen, da seine besten Zeiten hinter ihm liegen. Nun will Gallo trotz schlechter Umfragewerte erneut an die Spitze. Die brillante Jane soll durch ihre Erfahrungen mit amerikanischen Wahlkämpfen Gallo zum Sieg verhelfen. Ihr größter Gegner ist dabei der dynamische und beliebte Kandidat Victor Rivera (Louis Arcella). Dieser wird zudem von dem amerikanischen Wahlkampfhelfer Candy (Billy Bob Thornton) unterstützt. Der listige Candy ist Janes Erzfeind, denn er hat den Skandal in die Wege geleitet, der ihre Karriere beendete. Um Candy endlich zu schlagen, setzt die inzwischen zynisch gewordene Jane alle zwielichtigen Marketingtricks ein. Und das mit Erfolg, denn Gallos Werte steigen. Bald muss Jane jedoch erkennen, dass sich nicht alles um Zahlen und Prozentpunkte dreht. Ein Wahlsieg bestimmt auch die Zukunft des ganzen Landes. Die tragikomische Polit-Satire wurde von dem amerikanischen Regisseur David Gordon Green (“Bad Sitter“, “Prince Avalanche“) inszeniert. Das Drehbuch zum Film ist von dem Dokumentarfilm „Our Brand is Crisis“ inspiriert, der die Wahlkampagne vor einer tatsächlichen Präsidentschaftswahl in Bolivien verfolgt. Die vielseitige Schauspielerin Sandra Bullock ist sowohl in Dramen („Blind Side – Die große Chance“), als auch in Komödien („Taffe Mädels“) zu Hause. Billy Bob Thornton war zuletzt in der TV-Serie „Fargo“, die auf dem Filmuniversum der Coen-Brüder basiert, als enigmatischer Killer zu sehen.

Videos und Bilder

Auf DVD & Blu-ray (1)

Kritiken und Bewertungen

So werten die User (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen
So werten die Kritiker (1 Stimmen)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
1 Stimme
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

  • Videokritik anzeigen
  • Politsatire nach Vorbild der gleichnamigen Doku, die eine fiktive Wahlkampfstrategin auf Kampagne in Bolivien in den Mittelpunkt rückt.

    Wenn es Zwei gibt, die Politfilme beherrschen im Hollywood-Betrieb von heute, dann sind das George Clooney und sein langjähriger Produktionspartner Grant Heslov. Gemeinsam haben sie Titel gestemmt wie “Männer, die auf Ziegen starren“, “Syriana” oder “The Ides of March – Tage des Verrats“. Anlass genug zu den größten Hoffnungen für ihre neue Produktion, “Our Brand Is Crisis” von David Gordon Green, eine Politsatire mit Sandra Bullock über mit allen Wassern gewaschene amerikanische Wahlstrategen, die sich als Söldner in Mittelamerika mit allen Mitteln beharken. Basierend auf der gleichnamigen Doku von Rachel Boynton aus dem Jahr 2005, die sich damit befasst, wie erfolgreich versucht wurde, die bolivianische Präsidentschaftswahl 2002 mit amerikanischen Wahlkampfmitteln zu beeinflussen, geht die Spielfilmfassung einen Schritt weiter und erzählt die fiktive Geschichte einer brillanten, aber gescheiterten Strategin, die sich erst zurück in den Job und dann ins Leben kämpft. Der Part, der ursprünglich einmal für Produzent Clooney gedacht war, ist maßgeschneidert für Sandra Bullock, die ein paar starke Auftritte hat.

    Aber der Film selbst findet nie einen einheitlichen Ton und kann sich nicht entscheiden, ob er eine böse Satire oder ein leidenschaftlicher Appell sein will, ob er lustig oder ernst sein soll. Seine im Grunde hinreißend groteske Prämisse wird kaum genutzt, mehr zu erzählen, als es die Standards des Subgenres bereits getan haben, angefangen bei “Bill McKay – Der Kandidat” mit Robert Redford über “Mit aller Macht – Primary Colors” von Mike Nichols hin zu Clooneys eigenem “The Ides of March “. Schlimmer noch: Armando Iannuccis Fernsehserien “Veep” und “The Thick of It” (sowie sein Film “Kabinett außer Kontrolle”) sind viel gnadenloser und wilder in ihre Sezierung des kaputten politischen Systems. “Our Brand Is Crisis” ist letztlich die Charakterstudie einer Frau am Boden, die im Verlauf der Handlung ihr altes Feuer entdeckt und einen Idealismus, von dem sie niemals geglaubt hätte, dass sie ihn besitzt. Das ist gefällig und gefällt, ist aber nie richtig überzeugend: Der Film von Green, der sich hier nach einer Reihe betont unkommerzieller Filme wie “Joe” oder “Manglehorn” wieder im Mainstream zurückmeldet, bleibt Stückwerk, oszilliert zwischen guten und verschenkten Szenen und bleibt trotz einer überzeugenden Besetzung mit Billy Bob Thornton, Anthony Mackie und Scoot McNairy farblos. ts.

Darsteller und Crew

News und Stories

  • George Clooney erwirbt Rechte an "Three Minutes to Doomsday"

    Ob als Regisseur oder als Schauspieler, George Clooney hat mit Filmen wie Syriana oder The Ides of March – Tage des Verrats bereits ein Gespür für gesellschaftlich brisante Themen bewiesen. Der Hollywood-Superstar sichert sich nun mittels "Smokehouse Pictures" die Rechte an Three Minutes to Doomsday, dem Buch Joe Navorros. FBI-Ermittler Navarro gilt als der führende Experte im Bereich Körpersprache. Ihm bleibt selten...

  • Sandra Bullock wiedervereint mit George Clooney für Our Brand Is Crisis

    Sandra Bullock und George Clooney, die Stars aus Regisseur Alfonso Cuaróns SciFi-Hit Gravity, werden gemeinsam in der Politdramödie Our Brand Is Crisis zu sehen sein. Nach ihrem Oscar für The Blind Side, dem guten Abschneiden der Komödie Taffe Mädels und ihrer Leistung im visuell opulenten Weltraumabenteuer Gravity ist Sandra Bullock wieder außerordentlich gut im Filmgeschäft. Und bevor nun die Dreharbeiten zu...

  • Clooney produziert Spielfilm zu "Our Brand Is Crisis"

    “Our Brand Is Crisis” heißt ein Dokumentarfilm von Rachel Boynton aus dem Jahr 2005, zu dem Warner Bros. die Rechte für ein Spielfilm-Remake erworben hat. George Clooney (“The Good German”) soll produzieren und möglicherweise auch Regie oder eine Hauptrolle übernehmen. Die Dokumentation soll als schwarze Komödie inszeniert werden, Peter Straughan (“Sixty Six”) schreibt dazu das Drehbuch. “Our Brand Is Crisis” verfolgte...

Kommentare

Liebe Nutzer, wir überarbeiten unser Kommentarsystem um es in Zukunft noch nutzerfreundlicher und weiter zugänglich zu machen. Bitte habt noch etwas Geduld mit uns, wir werden es euch dann bald an dieser Stelle zur Verfügung stellen.