Operation Rubikon (2002)

Operation Rubikon Poster
Nicht mehr im Kino.
Userwertung (1)
  1. Ø 5

Filmhandlung und Hintergrund

Operation Rubikon: Vielschichtiger Polit-Thriller in zwei Teilen, dem es gelingt einen packenden Krimi-Plot mit einem bewegenden Vater-Tochter Konflikt zu vereinen.

Die junge Staatsanwältin Sophie Wolf hat es im Schatten ihres Vaters – des BKA-Präsidenten – nicht leicht. Als ein von ihr verantworteter Einsatz eines BKA-Teams in einem Desaster endet, geraten Sophie und ihre Leute mitten in einen erbitterten Drogenkrieg. Im Ringen um die Macht hat es der unbekannte Boss eines neuen Kartells geschafft, einen seiner Leute ins BKA einzuschleusen, um so an wichtige Informationen zu gelangen. Sophie nimmt die Spur des “Maulwurfs” auf. Als sich jedoch ihr Vater und BKA-Präsident weigert, mit einem Mittelsmann zu verhandeln, der für Sophie der Schlüssel zu Kartellboss Cluevo ist, beschließt sie, ihre eigenen Wege zu gehen. Doch dann verkehren sich die Dinge ins Unfassbare: Die innere Sicherheit Deutschlands gerät plötzlich in die Hand der Mafia-Gangster.

Bilder

Auf DVD & Blu-ray (1)

Kritiken und Bewertungen

So werten die User Ø
(1)
5
 
1 Stimme
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen
So werten die Kritiker (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

  • Man kann Pro Sieben nur gratulieren. Der Sender wagt sich erstmals an das originäre TV-Format Mehrteiler und hat mit Regisseur Thomas Berger und dem brisanten Stoff, den Produzent Jürgen Haase und Autor Andreas Pflüger in enger Zusammenarbeit mit dem früheren BKA-Chef Ludwig Zachert entwickelt haben, einen sehr guten Griff getätigt. Die spannende Geschichte wirkt in all ihrer Komplexität vollkommen real und vermittelt beunruhigende Einblicke in die Abgründe von organisiertem Verbrechen und politischer Korruption. Behutsam baut Thomas Berger die verschiedenen Handlungsstränge auf und steigert dabei peu à peu die Spannung. Sein größtes Verdienst ist es, dass er sich über den packenden Krimi-Plot hinaus seinen Figuren widmet und sie intensive Erkenntnisprozesse durchlaufen lässt. Der hochklassige Cast mit Maria Schrader, Hilmar Thate und Christian Redl an vorderster Front lässt ihm aber auch keine andere Wahl.

Darsteller und Crew

Kommentare

Liebe Nutzer, wir überarbeiten unser Kommentarsystem um es in Zukunft noch nutzerfreundlicher und weiter zugänglich zu machen. Bitte habt noch etwas Geduld mit uns, wir werden es euch dann bald an dieser Stelle zur Verfügung stellen.