Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Neo Rauch - Gefährten und Begleiter

Neo Rauch - Gefährten und Begleiter

000799994.mp4
Anzeige

Neo Rauch - Gefährten und Begleiter: Dem Vorreiter der Neuen Leipziger Schule widmet sich diese Doku.

„Neo Rauch - Gefährten und Begleiter“ im Kino

Aktuell sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Handlung und Hintergrund

Neo Rauch stammt gebürtig aus Leipzig, wo er 1960 geboren wurde. Er wuchs in der ehemaligen DDR ohne seine Eltern auf, die er schon als Baby verloren hat. Rauch ließ sich zum Hochschullehrer ausbilden, hatte aber schließlich als Künstler Erfolg. Seine Gemälde handeln oft von seiner eigenen Lebensgeschichte und der Kindheit im Osten Deutschlands. Auf verwirrende, manchmal albtraumhafte Art vermitteln seine Bilder eine persönliche Biographie der Stimmungen, Assoziationen und Erfahrung. Seine Werke sind in aller Welt von Interesse, Sammler aus Südkorea, Israel, Russland und den USA kaufen die Erzeugnisse des Künstlers, denen wenig Hoffnungsvolles innewohnt.

Hintergrund

Nicola Graef arbeitet als Fernsehjournalistin, ist aber auch als Regisseurin, Drehbuchautorin und Dokumentarfilmerin und -Produzentin tätig. 2006 bekam sie für „Der Feind im Haus. Wenn aus Kindern Nazis werden“ den Civis - Europas Medienpreis für Integration verliehen. Im Dokumentarfilm über den Künstler Neo Rauch geht sie der Faszination und mysteriösen Aura seiner Bilder auf den Grund. Zu diesem Zweck lässt sie nicht nur den Maler selbst, sondern auch seine „Gefährten“ und „Begleiter“ zu Wort kommen, unter anderem auch seine Frau Rosa Loy.

Anzeige

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Nicola Graef
Produzent
  • Susanne Brand
Drehbuch
  • Nicola Graef
Musik
  • George Kochbeck
Kamera
  • Felix Greif,
  • Alexander Rott,
  • Thomas Rist
Schnitt
  • Kai Minierski

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,7
6 Bewertungen
5Sterne
 
(5)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige