Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Neo Rauch - Ein deutscher Maler

Neo Rauch - Ein deutscher Maler

000544724.mp4
Anzeige

Neo Rauch - Ein deutscher Maler: Porträt eines der wichtigsten deutschen Gegenwartsmaler und Pioniers der "Neuen Leipziger Schule".

Neo Rauch - Ein deutscher Maler

Handlung und Hintergrund

Als Maler um die 50 hätte der Leipziger Neo Rauch eine ungewöhnliche Erfolgsgeschichte zu berichten. Doch zählt er zu der Sorte Künstler, bei der man eher froh sein kann, überhaupt mal eine Äußerung zum eigenen Schaffen zu Gehör zu bekommen. Hier aber nun redet Rauch - über die Entwicklung seiner Arbeit gleichermaßen wie über die überdimensionale Bedeutung der Heimat für sein Werk. In jenem wird die Gegenständlichkeit seiner Bilder durch eine Verwirrung stiftende Mehrschichtigkeit kontrastiert.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Rudij Bergmann
Darsteller
  • Neo Rauch
Drehbuch
  • Rudij Bergmann

Kritiken und Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Neo Rauch - Ein deutscher Maler: Porträt eines der wichtigsten deutschen Gegenwartsmaler und Pioniers der "Neuen Leipziger Schule".

    Rudij Bergmann („Der Leonardo-Code“) erhielt für seinen Film exklusiven Zugang zum Atelier Neo Rauchs sowie das Okay, ihm zu dessen 2007er-Ausstellung im New Yorker Metropolitan Museum of Art zu folgen. Zu der Heimatverbundenheit gesellen sich konservative Werte des Künstlers, was ihm auch schon mal die ein oder andere negative Einschätzung beschert hat. Im Jahr des Erscheinens dieser Dokumentation gestaltete er Kirchenfenster im Naumburger Dom mit Szenen aus dem Leben der heiligen Elisabeth.
    Mehr anzeigen
Anzeige