Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Lammbock
  4. Drogenfilme auf Netflix: Unsere Tipps für die besten Trips

Drogenfilme auf Netflix: Unsere Tipps für die besten Trips

Drogenfilme auf Netflix: Unsere Tipps für die besten Trips
© Wild Bunch Germany

Psychedelische Ausflüge bieten auch im Film oft die Grundlage für mitreißende Geschichten. Wir haben für euch die besten Drogenfilme auf Netflix rausgesucht.

Ob Drama, Biopic oder Komödie – Drogenkonsum und die damit verbundenen Konsequenzen finden auch in Filmen immer wieder Verwendung. Und jedes Genre bereitet das Thema anders auf. Komödien zeigen den Rausch als abgefahrenen Trip, Thriller beschäftigen sich mit Drogendealern oder ganzen Kartellen, und Dramen zeigen ungeschönt, was es bedeutet, sich die Sinne mit diesen Giften zu vernebeln. Da aus diesem speziellen Genre auch einiges im Stream verfügbar ist, haben wir für euch die besten Drogenfilme auf Netflix zusammengestellt.

„Lammbock“

Stefan und Kai auf der Couch.
Stefan und Kai auf der Couch. (© Senator)
Anzeige

Stefan (Lucas Gregorowicz) und Kai (Moritz Bleibtreu) führen eine Pizzeria, erzielen die meisten Einnahmen aber mit ihrem Marihuana-Geschäft. Doch Stefans Zweifel mehren sich, als eine Blattlausplage die nächste Ernte gefährdet und außerdem ein permanent zugedröhnter Drogenfahnder auf der Bildfläche erscheint. Mit entwaffnendem Humor und psychedelischen Philosophien schleppt sich „Lammbock“ von einem Trip zum nächsten. Die deutsche Komödie um zwei Taugenichtse im Dauerrausch hat Kultstatus erreicht und ist bei Netflix im Abo enthalten.

„Lommbock“

Stefan und Kai philosophieren beim Kiffen.
Stefan und Kai philosophieren beim Kiffen. (© Wild Bunch Germany)

15 Jahre sind vergangen, nun kehrt Stefan (Lukas Gregorowicz) in seine Heimatstadt Würzburg zurück. Aus gutem Grund: Denn er benötigt seine Geburtsurkunde, um die reiche Magnaten-Tochter Yasemin heiraten zu können. Die Probleme beginnen, als er auf seinen alten Freund Kai (Moritz Bleibtreu) trifft und sich fragt, ob er das richtige Leben führt. In langen Gesprächen philosophieren die beiden Freunde über ihre Existenz – natürlich nicht ohne Marihuana. Auch die nicht minder lustige Fortsetzung „Lommbock“ um die Rausch-Experten ist in der Netflix-Flatrate inklusive.

„Savages“

Noch geht es dem Trio gut.
Noch geht es dem Trio gut. (© Universal)

Ben (Aaron Taylor-Johnson), Chon (Taylor Kitsch) und Ophelia (Blake Lively) führen im sonnigen Kalifornien ein luxuriöses Leben. Seinen Lebensstil finanziert sich das Trio mit lukrativem Marihuana-Handel. Als ein mexikanisches Kartell ins Geschäft einsteigen will, das Trio aber ablehnt, wird Ophelia von der kriminellen Organisation entführt – und es beginnt ein blutiger Krieg. Oliver Stones treibender Thriller besticht nicht nur mit einer Starbesetzung, sondern auch mit einem durchdachten Drehbuch. „Savages“ steht bei Netflix zum Abruf bereit.

Anzeige

„Wir sind die Millers“

Die falsche Familie.
Die falsche Familie. (© Warner)

David (Jason Sudeikis) verdingt sich als Marihuana-Dealer, wird aber ausgeraubt. Das bringt ihn in die missliche Lage, seinen Lieferanten Brad (Ed Helms) nicht bezahlen zu können. Doch David kann seine Schulden begleichen, wenn er zwei Tonnen Marihuana bei einem Kartell in Mexiko abholt. Als Tarnung beschafft er sich ein Wohnmobil und eine falsche Familie. Stripperin Rose (Jennifer Aniston) spielt seine Frau. Mit derben Witzen wirft „Wir sind die Millers“ einen humorvollen Blick aufs Drogengeschäft. Die Komödie ist bei Netflix verfügbar.

„Get Rich or Die Tryin“

Marcus bei seinen kriminellen Geschäften.
Marcus bei seinen kriminellen Geschäften. (© Paramount)

Marcus (50 Cent) hat den großen Traum Rapper zu werden. Doch der Tod seiner Mutter, die als Drogendealerin tätig ist, zwingt ihn, das kriminelle Geschäft zu übernehmen. Als er nach einer Schießerei im Knast landet, überdenkt Marcus sein Leben und wendet sich wieder der Musik zu. Doch ein paar alte Bekannte haben noch eine Rechnung mit ihm offen. Teilweise an sein Leben angelehnt, spielt sich Rapper 50 Cent in „Get Rich or Die Tryin“ selbst. Das Krimi-Drama mag den Star zwar ein wenig verherrlichen, dürfte aber für Fans interessant sein. Abrufbar auf Netflix.

Anzeige

„Blow“

Noch schwimmt George im Geld.
Noch schwimmt George im Geld. (© Warner)

George (Johnny Depp) ist Drogenschmuggler und verkauft die Ware gewinnbringend in Amerika. Als George zum ersten Mal im Gefängnis landet und seine große Liebe Barbara (Franka Potente) an Krebs stirbt, ist sein bisheriges Leben vorbei. Doch durch einen Knastbruder kommt George mit dem Drogenbaron Pablo Escobar in Kontakt, was ihm zu einem Karrieresprung verhilft – der Erfolg währt allerdings nicht lange. Das Biopic porträtiert spannend und ausführlich einen der bekanntesten Kokain-Dealer der USA. „Blow“ ist bei Netflix im Programm.

„Ananas Express“

Dale und Saul.
Dale und Saul. (© Sony)

Dale (Seth Rogen) ist permanent bekifft, sein wichtigster Kontakt ist der zu seinem Dealer Saul (James Franco). Denn der hat die spezielle Grassorte namens „Ananas Express“ im Angebot. Doch das Leben im Dauerrausch findet ein jähes Ende, als Dale Zeuge eines Mordes wird, an dem eine korrupte Polizistin und der stadtbekannte Drogenbaron beteiligt sind. Dale und Saul ergreifen die Flucht. Aus der Krimi-Prämisse entspinnt sich eine launige Action-Komödie, die vor allem durch ihre Hauptdarsteller zu überzeugen weiß. Rogens Drogentrip ist im Netflix-Abo enthalten.

Anzeige

„Die legendäre Kokain-Insel“

Rodney und sein Traum vom schnellen Geld.
Rodney und sein Traum vom schnellen Geld. (© Netflix)

Zwar kein Spielfilm, aber ebenso spannend inszeniert, erzählt diese Dokumentation eine außergewöhnliche Geschichte. Rodney Hyden steht kurz vor der Insolvenz und kann seine Schulden nicht mehr bezahlen. Um sich aus der Misere zu retten, macht er sich auf den Weg zur puerto-ricanischen Insel Culebra – denn dort sollen sich Kokain-Säcke im Wert von zwei Millionen US-Dollar befinden. „Die legendäre Kokain-Insel“ begleitet einen verzweifelten Mann auf ein argloses Abenteuer und unterhält sowohl mit tollen Bildern als auch mit komödiantischen Zügen. Die Doku ist auf Netflix zu sehen.

„Grass is Greener“

Diese Rap-Ikonen kommen in der Doku zu Wort.
Diese Rap-Ikonen kommen in der Doku zu Wort. (© Netflix)

Eine weitere Doku, die sich mit Drogen beschäftigt, ist „Grass is Greener“. Die Amerikaner verbindet eine Hass-Liebe mit Marihuana. Hip-Hop-Legende Fab Five Freddy beleuchtet die Cannabis-Geschichte der USA und lässt dabei Musiker-Kollegen wie Snoop Dogg und B-Real (von der Rap-Gruppe Cypress Hill) zu Wort kommen. „Grass is Greener“ belässt es aber nicht nur bei den Drogen, sondern erläutert auch, wie eng das Geschäft mit Rassismus verknüpft ist. Die Dokumentation ist exklusiv bei Netflix zu sehen.

Anzeige

„White Girl“

Leah und Blue.
Leah und Blue. (© Netflix)

Die College-Studentin Leah (Morgan Saylor) ist mit ihrer besten Freundin Katie (Bobbi Salvör Menuez) nach Queens gezogen. Auf der Suche nach Kokain begegnet sie dem Dealer Blue (Brian Marc) und verliebt sich in ihn. Doch ihr Leben ändert sich drastisch, als sie in dessen Drogengeschäft einsteigt und die Ware an ihre reichen Kolleg*innen verkauft. Leahs Lage verschlimmert sich, als Blue ins Gefängnis kommt. Schonungslos zeichnet „White Girl“ den Weg einer jungen Frau, die aus Liebe auf die schiefe Bahn gerät. Das Drama ist auf Netflix verfügbar.

Seid ihre wahre Netflix-Fans? Dann beweist es in unserem Quiz:

Netflix-Forever-Quiz: Nur Netflix-Experten schaffen 18/20 Punkte!

Hat dir "Drogenfilme auf Netflix: Unsere Tipps für die besten Trips" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige