Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Krabat

Krabat

Anzeige

Krabat: Karel Zemans beeindruckende Zeichentrickadaption von Ottfried Preußlers Jugendroman.

Handlung und Hintergrund

Als der umherziehende Waisenjunge Krabat im Winter Schutz sucht, wird er von dem einäugigen Besitzer einer Mühle als Lehrling angestellt. Schnell stellt sich heraus, dass es sich beim Müller um einen bösen Zauberer handelt, der Krabat und elf andere Müllersburschen in der Kunst der schwarzen Magie unterweist. Jedes Jahr zum Jahreswechsel muss einer von ihnen zum Duell gegen den Zauberer antreten, der sich durch diesen ungleichen Kampf sein Überleben sichert. Verzweifelt versucht Krabat, seinem Schicksal zu entgehen - zumal er sich in das Dorfmädchen Kantorka verliebt hat.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Karel Zeman
Drehbuch
  • Karel Zeman
Musik
  • Frantisek Belfi
Kamera
  • Bohuslav Pikhart

Kritiken und Bewertungen

5,0
4 Bewertungen
5Sterne
 
(4)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Krabat: Karel Zemans beeindruckende Zeichentrickadaption von Ottfried Preußlers Jugendroman.

    Beeindruckende Adaption von Ottfried Preußlers gleichnamigem Jugendroman durch den tschechischen Animationsmeister Karel Zeman („Baron Münchhausen“). Virtuos und stilistisch an der Holzschnitttechnik orientiert, feiert Zeman den Sieg der Liebe über das Böse. Bevor es jedoch soweit ist, erzeugt er über weite Strecken eine bedrohliche Atmosphäre, wodurch der Film ganz jungen Zuschauern nur mit Abstrichen zu empfehlen ist. 2008 entstand unter gleichem Titel eine erfolgreiche deutsche Realverfilmung von Marco Kreuzpaintner.
    Mehr anzeigen
Anzeige