Hol Dir jetzt die neue kino.de App   Deutschland geht ins kino.de

Kleine Haie (1992)

Kleine Haie Poster
Nicht mehr im Kino.
Userwertung (0)
  1. Ø 0
Kritikerwertung (1)
  1. Ø 0

Filmhandlung und Hintergrund

Als Johannes zum x-ten Mal bei der Aufnahmeprüfung für die Schauspielschule durchfällt, lernt er den Gelegenheitsarbeiter Ingo kennen, der ungewollt ebenfalls vorspricht. Beide machen sich aus dem Ruhrgebiet auf den Weg nach München, wo Johannes an der Falckenberg-Schule erneut sein Glück versuchen will. Unterwegs treffen sie den selbstbewußten Ali, der mit gleichem Ziel gen Süden reist. Mittellos schlagen sich die ungleichen Freunde durch München, lernen Herta, eine Virtuosin der “Singenden Säge”, kennen, und der von Prüfungsangst geplagte Johannes überredet Ingo ebenfalls zum Aufnahmetest. Am Ende wird Ali angenommen, Johannes fährt mit Herta zur nächsten Prüfung nach Berlin, und Ingo kehrt zur Freundin in den Pott zurück.

Nachdem Johannes bei der Aufnahmeprüfung für die Schauspielschule durchgefallen ist, fährt er mit Gelegenheitsarbeiter Ingo nach München. Zusammen mit dem selbstbewußten Ali und Herta versuchen sie ihr Glück in der Bayernmetropole.

Bilder

Auf DVD & Blu-ray (1)

Kritiken und Bewertungen

So werten die User (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen
So werten die Kritiker (1 Stimmen)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

  • Nach dem Erfolg seines Erstlings “Allein unter Frauen” behauptet sich Regisseur und Co-Autor Sönke Wortmann mit seiner Geschichte um Freundschaft und Erwachsenwerden ein weiteres Mal im Genre “Komödie mit Grips”. Seine durchwegs jungen, unverbrauchten Schauspieler-Gesichter, die gelungene Besetzung der Nebenrollen (Armin Rohde als “Kampftrinker” Bierchen) und die Authentizität des Potts und der oberflächlich schicken Bayernmetropole machen die flüssig erzählte Zeitgeist-Comedy leicht eingänglich. Im Kino eher etwas unter Wert gelaufen, sollte das autobiographisch gefärbte Jugendstück um eine Randgruppe mit seinem hohen Unterhaltungswert durchaus eine größere Video-Fangemeinde begeistern.

Darsteller und Crew

News und Stories

  • Turbine: Sönke Wortmann DVDs im April 2010

    Turbine Medien veröffentlicht am 15. April 2010 frühe Filmhighlights des deutschen Regisseurs Sönke Wortmann auf DVD. Bereits in einer Sammeledition erhältlich, werden nun die drei Filme “Eine Wahnsinnsehe” (1990), “Allein unter Frauen” (1991) sowie “Kleine Haie” (1992) teilweise erstmals auf DVD erscheinen. Bereits für seine frühen Werke aus den 90er Jahren arbeitete Sönke Wortmann mit zahlreichen heute bekannten...

  • "Emil und die Detektive" klären ersten Fall

    In Berlin fanden die Kinderbuchhelden von Erich Kästner 1931 zum ersten Mal den Weg auf die Leinwand.

Kommentare