Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Im Bann des Zweifels

Im Bann des Zweifels


Anzeige

Benefit of the Doubt: Wieder ein Exemplar in der nicht mehr abzureißen scheinenden Flut von Paranoia-Thrillern, die seit „Kap der Angst“ in die Kinos drängen. In diesem eher auf TV-Format zugeschnittenen Reißer spielt Donald Sutherland den Bösewicht. Leider läßt er jegliche Ambivalenz vermissen, die dem vorhersehbaren Thriller Format verliehen hätte.

Im Bann des Zweifels

Handlung und Hintergrund

Nach 22 Jahren wird Frank Braswell aus dem Gefängnis entlassen, in das ihn seine damals zwölfjährige Tochter Karen gebracht hatte. Sie glaubte gesehen zu haben, wie er ihre Mutter in den Tod gestoßen hatte. Nun fürchtet sich Karen vor seiner Rache, doch Frank erweist sich als friedfertiger Mensch. Zunächst.

Nach 22 Jahren im Gefängnis kehrt Frank Braswell nach Hause zurück. Auf die Aussage seiner Tochter Karen hin, die ihn des Mordes an ihrer Mutter bezichtigte, wurde er seinerzeit verurteilt. Frank beteuert heute noch seine Unschuld. Karen, die auf sein Erscheinen mit Panik, später mit Zweifel an ihrer Aussage reagiert, erkennt zu spät, daß ihr so fürgsoglich auftretender Vater seine Machenschaften fortsetzt. Er bedrängt sie sexuell: Schlagartig fällt Karen damit die verdrängte Ursache des Mordes wieder ein.

Nach 22 Jahren wird Frank Braswell aus dem Gefängnis entlassen, in das ihn seine damals zwölfjährige Tochter Karen gebracht hatte. Sie glaubte gesehen zu haben, wie er ihre Mutter in den Tod gestoßen hatte. Nun fürchtet sich Karen vor seiner Rache, doch Frank erweist sich als friedfertiger Mensch. Zunächst.

Anzeige

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Jonathan Heap
Produzent
  • Bob Weinstein,
  • Dieter Geissler,
  • Michael Spielberg,
  • Brad M. Gilbert
Darsteller
  • Amy Irving,
  • Donald Sutherland,
  • Graham Greene,
  • Christopher McDonald,
  • Rider Strong,
  • Theodore Bikel,
  • Gisele Kovach
Drehbuch
  • Jeffrey Polman,
  • Christopher Keyser
Musik
  • Hummie Mann
Kamera
  • Johnny E. Jensen
Schnitt
  • Sharyn L. Ross

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Wieder ein Exemplar in der nicht mehr abzureißen scheinenden Flut von Paranoia-Thrillern, die seit „Kap der Angst“ in die Kinos drängen. In diesem eher auf TV-Format zugeschnittenen Reißer spielt Donald Sutherland den Bösewicht. Leider läßt er jegliche Ambivalenz vermissen, die dem vorhersehbaren Thriller Format verliehen hätte.
    Mehr anzeigen
Anzeige