Ihr Auftrag, Pater Castell (2. Staffel, 6 Folgen) (2009)

Ihr Auftrag, Pater Castell (2. Staffel, 6 Folgen) Poster
Nicht mehr im Kino.
Userwertung (0)
  1. Ø 0

Filmhandlung und Hintergrund

Ihr Auftrag, Pater Castell (2. Staffel, 6 Folgen): Krimiserie, in der ein katholischer Priester und eine alleinerziehende LKA-Beamtin gemeinsam ermitteln.

Bilder

Auf DVD & Blu-ray (1)

Kritiken und Bewertungen

So werten die User (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen
So werten die Kritiker (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

  • Wenn der schlagkräftige Mönch Lasko, Hauptfigur der gleichnamigen RTL-Serie, die “Faust Gottes” ist, dann repräsentiert Simon Castell die kleinen grauen Zellen: Als Privatdetektiv mit der Lizenz zum Beten greift der Pater immer dann in weltliche Ermittlungen ein, wenn die Interessen der katholischen Kirche berührt sind. Das hat in der ersten Staffel so gut funktioniert, dass das ZDF ihn nun mit großer Zuversicht für fünf weitere Folgen ins Quotenrennen schickt.

    Schließlich sind religiöse Mysterien derzeit ungeheuer angesagt. Ob Dan Brown dabei Auslöser oder Nutznießer des Trend ist, wird dem ZDF egal sein, wenn bloß genug Zuschauer wissen wollen, wer den Freimauermeister ermordet hat, warum ein Grab von einer Hand geschmückt wird und wer den Besitzer des Pilgerladens am bayerischen Jakobsweg auf dem Gewissen hat.

    Dank der Drehbücher (Lorenz Stassen, Michael B. Müller, Lorenz Lau-Uhle) sind die Geschichten zum Teil derart komplex, dass die 45 Serienminuten kaum ausreichen, um den Hintergrund der jeweiligen Handlung angemessen zu vermitteln. Das gilt vor allem für die Auftaktfolge (“Die Loge”, Regie: Axel Barth), die in der faszinierenden Welt der Freimaurer spielt. Die verschiedenen Rituale, die geheimen Codes, die Erkennungszeichen: All das kommt ein bisschen kurz; und dabei ist die Freimaurerei nur die eine Seite der Geschichte. Die andere repräsentiert der Schlussstein eines Rundbogens, der möglicherweise die Frage beantwortet, ob die Freimaurer schon vor Kolumbus in Amerika waren. Simon Castell aber kennt sich in den Logen dieser Welt gut genug aus, um sich ohne weiteres als Bruder auszugeben. Auf diese Weise kann er “under cover” ermitteln, als ein Meister vom Stuhl von einem herabstürzenden Kronleuchter schlagen wird. Vor seinem Tod war der Mann Architekt und als solcher für die Renovierung just jener Münchener Kirche zuständig, aus der der Schlussstein verschwunden ist. Hängt beides miteinander zusammen? Oder wurde der Meister ein Opfer der Ambitionen seines Stellvertreters (Heinrich Schmieder)? Und dann gibt es da noch eine Frau (Franziska Schlattner), um die gleich mehrere Männer buhlen.

    Das alles ist zwar durchaus unterhaltsam, aber Castell findet die Lösungen für sämtliche Probleme stets etwas zu flott. Gerät er während einer Verfolgungsjagd an eine verschlossene Tür, zückt er einen Dietrich und öffnet sie im Handumdrehen. LKA-Kommissarin Blank (Christine Döring) ist ohnehin eher schmückendes Beiwerk: Es scheint ihr Daseinszweck zu sein, jene Fragen zu stellen, die das Publikum gern beantwortet hätte. Davon abgesehen bekommt Francis Fulton-Smith zu wenig Gelegenheit, die Figur restlos auszuloten. Die Frau an seiner Seite zum Beispiel ist durchaus attraktiv, stellt jedoch keinerlei Versuchung dar. Das Weltliche scheint dem Pater zwar nicht fremd, kann ihn aber auch nicht vom rechten Weg abbringen. Andererseits zeigen diese Einwände aber auch, wie viel Potenzial noch in dieser Figur steckt. tpg.

Darsteller und Crew

News und Stories

  • ZDF: "Emilie Richards" und "Pater Castell" auf DVD

    Die Verfilmungen von Emilie Richards setzen die Tradition von Pilcher- und Lindberg-Filmen vor dem Hintergrund Neuseelands fort. ZDF Video veröffentlicht am 4. Dezember 2009 eine erste DVD mit zwei Filmen. “Emilie Richards: Sehnsucht nach Neuseeland / Das Paradies am Ende der Welt” wird ein Making of sowie Interviews als Extras bieten.Ebenfalls neu angekündugt wurde die deutsche Krimi-Serie “Ihr Auftrag, Pater Castell”...

Kommentare