I dashur armik (2004)

I dashur armik Poster
Nicht mehr im Kino.
Userwertung (0)
  1. Ø 0

Filmhandlung und Hintergrund

In Albanien geben sich die Besetzer die Klinke in die Hand. Nachdem die Italiener kapituliert haben, marschieren die Nazis ein. Fürs Geschäft ist die Situation gar nicht so schlecht. Sami bedient sich bei den Restbeständen der Italiener und bekommt Aufträge von den Deutschen, im speziellen von einem Versorgungsoffizier, der schließlich sogar von seiner Familie zum Essen geladen wird. Eine heikle Angelegenheit, denn in der Scheune verstecken sich ein Partisan, ein Juden und ein italienischer Soldat.

In Albanien geben sich mit Italienern und Nazis Besetzer die Klinke in die Hand, was fürs Geschäft gar nicht so schlecht ist. Tragikomischer Film über die Absurdität des Krieges, von deutscher Seite recht prominent mit Peter Lohmeyer und Nina Petri besetzt.

Auf DVD & Blu-ray (1)

Kritiken und Bewertungen

So werten die User (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen
So werten die Kritiker (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

  • Tragikomischer Film von Regisseur Gjergj Xhuvani (“Parolen aus Stein”) über die Absurdität des Krieges, der von deutscher Seite recht prominent mit Peter Lohmeyer und Nina Petri besetzt ist. Die albanische Koproduktion ist in ihrem Humor verhaltener als Kusturica und Konsorten und mehr an Realismus als an der Groteske interessiert. Wegen dem ansonsten unbekannten Stab und Besetzung ist die DVD-Premiere wohl nur eine sympathische Ergänzung für das Arthouse-Regal.

Darsteller und Crew

News und Stories

  • Koch Media: Kauf-Neuheiten im August 2006

    Für den August hat Koch Media eine ganze Reihe von neuen Kauf-DVDs geplant. Der Horrorfilm “Happy End – Jede Geschichte braucht ein Ende” sowie das Drama “Mein Freund der Feind” sind bereits als Leih-Versionen erhältlich. Die Kauf-Fassung von “Happy End” wird dabei als 2-DVD-Set mit umfangreichem Bonusmaterial veröffentlicht. Ebenfalls auf zwei DVDs erscheint Dennis Hoppers Drama “Out of the blue”, das u.a. eind run...

  • Koch Media: Vorschau auf Leih-Neuheiten im April & Mai

    Koch Media hat ihre Leih-Veröffentlichungsneuheiten für die Monate April und Mai bekannt gegeben. Am 7. April erscheinen die beiden ursprünglich für den März geplanten Filme “Bull Fighter” und “Hongkong Crime Scene”. Am 21. April folgt die britisch-südafrikanische Koproduktion “Red Dust”, in der Hilary Swank die Hauptrolle spielt. Die technischen Daten liegen derzeit nur zu “Hongkong Crime Scene” vor, zu den beiden...

Kommentare

Liebe Nutzer, wir überarbeiten unser Kommentarsystem um es in Zukunft noch nutzerfreundlicher und weiter zugänglich zu machen. Bitte habt noch etwas Geduld mit uns, wir werden es euch dann bald an dieser Stelle zur Verfügung stellen.