Hidden Heart (2007)

Originaltitel: Farbe des Herzens
Hidden Heart Poster
Nicht mehr im Kino.
Userwertung (0)
  1. Ø 0

Filmhandlung und Hintergrund

Hidden Heart: Packende Dokumentation über die erste Herztransplantation in der Geschichte der Medizin.

Am 3. Dezember 1967 wurde in Südafrika das erste menschliche Herz erfolgreich transplantiert. Die medizinische Pionierleistung machte Herzchirurg Christian Barnard über Nacht weltberühmt, veränderte seine Organverpflanzung doch die Welt. Für ihn war es die Eintrittskarte in den Jetset. Aber hinter seinem Erfolg steckte ein schwarzer Landsmann, Hamilton Naki. Erst nach der Apartheid entdeckten Medien die bedeutende Rolle des früheren Gärtners.

Journalistin Cristina Karrer und Regisseur Werner Schweizer decken in ihrem Dokudrama auf, wie das rassistische Regime Südafrikas einen aus einfachen Verhältnissen stammenden Schwarzen um seinen Ruhm brachte. Erst 2001 entdeckte man seine Leistung und feierte ihn als Helden.

1967 fand in Südafrika die erste gelungene Transplantation eines menschlichen Herzens statt. Sie machte den weißen südafrikanischen Mediziner Christian Barnard über Nacht zu einem Weltstar. Allerdings schrieb der gefeierte Herzchirurg die Erfolgsgeschichte nicht allein: Ohne den schwarzen Südafrikaner Hamilton Naki, der eine Karriere vom Gärtner zum Chirurgieassistenten ohne akademische Ausbildung durchlief, hätte die Operation nie durchgeführt werden können.

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

So werten die User (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen
So werten die Kritiker (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

  • Neben der als Meilenstein der Medizin gehandelten ersten Herzoperation rückt Kristina Karrer in ihrem Film vor allem das System der Apartheid in den Mittelpunkt. Anhand der Geschichte der beiden Männer, die aufgrund ihrer Herkunft und der damals in Südafrika verordneten Rassentrennung von Geburt an nicht die gleichen Chancen hatten, zeichnet Karrer die Verheerungen der Apartheidpolitik nach.

Darsteller und Crew

News und Stories

  • Fakten und Hintergründe zum Film "Hidden Heart"

    Mehr zum Film? Wir haben die wichtigsten Hintergründe und Fakten für Dich gesammelt: detaillierte Inhaltsangaben, Wissenswertes über die Entstehung des Films, ausführliche Produktionsnotizen. Klick rein!

Kommentare