Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Grenzpatrouille

Grenzpatrouille

Anzeige

The Border: Jack Nicholson lässt sich als texanischer Grenzpolizist korrumpieren, bis sein Gewissen ihn zwingt, Position zu beziehen.

Poster

Grenzpatrouille

  • Kinostart: 30.04.1982
  • Dauer: 109 Min
  • Genre: Drama
  • FSK: ab 16
  • Produktionsland: USA

Handlung und Hintergrund

Auf Drängen seiner Frau lässt sich Charlie von Los Angeles zur texanischen Grenzpolizei versetzen, wo er Mexikaner am illegalen Übertritt in die USA hindern soll. Da sein Gehalt nicht ausreicht, die finanziellen Ansprüche seiner Frau zu erfüllen, hilft er seinem Nachbarn und Kollegen Cat trotz Skrupeln dabei, ausgewählte Mexikaner als billige Arbeitskräfte in das Land zu schleusen. Doch als er dahinter kommt, dass der Mexikanerin Maria das Baby gestohlen wurde, um es an amerikanische Adoptiveltern zu verkaufen, sieht er sich gezwungen, zu handeln.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Tony Richardson
Darsteller
  • Jack Nicholson,
  • Harvey Keitel,
  • Warren Oates,
  • Valerie Perrine,
  • Elpidia Carrillo
Drehbuch
  • Deric Washburn,
  • Walon Green,
  • David Freeman
Kamera
  • Vilmos Zsigmond,
  • Ric Waite

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Grenzpatrouille: Jack Nicholson lässt sich als texanischer Grenzpolizist korrumpieren, bis sein Gewissen ihn zwingt, Position zu beziehen.

    Sozialkritisches Melodram mit Actionelementen des englischen Regisseurs Tony Richardson, der den „amerikanischen Traum“ von zwei Seiten beleuchtet: während er für die illegalen Einwanderer die vergebliche Hoffnung auf eine bessere Zukunft bedeutet, leben ihn Figuren wie Jack Nicholsons Filmfrau Valerie Perrine in gedankenlosem Konsum aus. Im Jahr nach „Wenn der Postmann zweimal klingelt“ bietet Nicholson unter Verzicht auf sein teuflisches Grinsen eine beeindruckende Leistung als frustrierter Grenzpolizist, dem Harvey Keitel und Warren Oates auf der gewissenlosen Seite kaum nachstehen.
    Mehr anzeigen
Anzeige