News

"Valar Morghulis" & "Valar Dohaeris": Was bedeuten die Sätze aus "Game of Thrones?

Das Fantasy-Universum von “Game of Thrones” ist riesen groß und selbst aktive Fans von Büchern und Serie können sich nicht immer alles merken. “Valar Morghulis” und “Valar Dohaeris” gehören zu den Ausdrücken, die jeder GOT- Liebhaber unbedingt kennen sollte. 

Valar Morghulis

Die Worte “Valar Morghulis” entstammen der Hochvalyrischen Sprachen  und bedeuten wörtlich übersetzt “Alle Menschen müssen sterben” (Englisch: “All men must die”). Der Ausdruck, der auch eine Art Grußformel ist ist auf dem gesamten östlichen Kontinent Essos verbreitet, jedoch dort am gebräuchlichsten, wo immer noch Valyrisch gesprochen wird.  Auch Daenerys Targaryen nutzt diese Worte immer wieder. Die Anhänger der Religion des Vielgesichtigen Gottes, ins besondere die Attentäter, die als Gesichtslose Männer sind, leben gar nach genau diesem Motto. Die Philosophie, die dahintersteckt ist die, das alles endlich ist und, dass der Tod eines einzelnen unabwendbar und nichts Schreckliches ist.

Wird “Valar Morghulis” als Grußformel verwendet, lautet die Antwort darauf normalerweise: “Valar Doehaeris”. Übersetzt heißt das: “Alle Menschen müssen dienen” (Englisch: “All men must Serve”). Gemeinsam drücken die beiden Formeln auch die Ansicht aus, dass die Gesichtslosen der Menschheit dienen, in dem sie zum Beispiel  Selbstmördern, die ihren Tempel kommen den Tod schenken. Für sie ist der Tod ein Geschenk, eine Erleichterung von der Bürde des Lebens.

Arya Stark und Jaqen H`Ghar

Eine besonders prominente Rolle nahmen  “Valar Morghulis” und “Valar Dohaeris”  in der Geschichte von Arya Stark (Maisie Willimas in der HBO Serie) und Jaqen H`Ghar (Tom Wlaschiha) ein. Denn nachdem die junge Nordländerin dem Attentäter das Leben gerettet, und der ihr darauf hin den Tod von 3 Menschen ihrer Wahl versprochen hatte, kam es bald zum Abschied der unwahrscheinlichen Freunde. Bevor der Attentäter verschwindet gibt er Arya eine Münze aus Bravoos und bringt ihr die Worte “Valar Morghulis” bei. Diese Münze könne sie jederzeit einem beliebigen Kapitän aus Bravoos geben und die Worte “Valar Morghulis” sprechen, er würde sie dann auf seinem Schiff mit nach Bravoos nehmen.

Game of Thrones Staffeln im Stream

Während es die stets aktuelle Folge während der Ausstrahlung in Deutschland zunächst immer erst exklusiv beim gibt, kann man dann auch relativ bald die bereits gesendeten Folgen bei anderen VoD Anbietern legal streamen. Aktuelle gehören dazu zum Beispiel ,  und natürlich.

Kommentare