Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Game of Thrones
  4. News
  5. Game of Thrones: Wer ist Jon Snows Mutter?

Game of Thrones: Wer ist Jon Snows Mutter?

Game of Thrones: Wer ist Jon Snows Mutter?

Die finale Folge der 6. Staffel hat eins der größten Geheimnisse, wenn nicht sogar das größte Geheimnis von „Game of Thrones“ enthüllt. Nun haben wir erfahren, wer Jon Snows wahren Eltern sind. Dabei konnten wir einen Blick auf Lyanna Stark werfen, die verstorbene kleine Schwester von Ned Stark. Falls ihr euch fragt wer das ist, haben wir hier einen erklärenden Artikel für euch.

Game of Thrones

Game of Thrones - 10 Fun-Facts zur Serie

R+L=J. Die mathematisch anmutende Formel soll die Herkunft eines der beliebtesten Helden von „Game of Thrones“ erklären – Jon Snow (Kit Harington). Seit Beginn der Serie denken wir, dass Jon als Bastard von Ned Stark geboren wurde. Durch seine unehrenhafte Herkunft wird er oft ausgeschlossen und von seiner Ziehmutter Catelyn Stark abgelehnt. Jon Snow wächst in dem Bewusstsein auf, ein Außenseiter zu sein und wünschst sich nichts sehnlicher, als ein echter Stark zu werden.

Anzeige

Game of Thrones Staffel 6 Folge 10 Recap zum Finale: “Die Winde des Winters“

Doch vielleicht war Catelyns hartes Urteil unbegründet. Sie glaubt nämlich, dass Ned Jon Snow auf einer Reise nach Dorne mit einer Affäre gezeugt hat. In Brans Vision erfahren wir jedoch, dass Lyanna Stark in Wirklichkeit Jon Snows Mutter ist. Doch wer genau ist Lyanna überhaupt? Um diese Fragen zu beantworten, müssen wir einen kleinen Exkurs zu den Büchern nehmen.

Wer war Jon Snows Mutter Lyanna Stark?

Lyanna Stark ist die kleine Schwester von Ned Stark, der vor seinem Tod in der 1. Staffel Lord von Winterfell und Patriarch der ausgedehnten Stark Familie ist. Sie starb ungefähr 17 Jahre vor den Ereignissen in der Serie. Im Buch wird sie als Schönheit mit starkem Willen und heißblütigem Temperament beschrieben. In ihrer Jugend wird Lyannas Hand an dem jungen Robert Baratheon versprochen.

Eines Tages wird sie bei einem Fest in Harrenhal auf den damaligen Thronfolger und Prinzen Rhaegar Targaryen aufmerksam, der eine traurige Ballade vor den versammelnden Gästen singt. Kurz darauf findet ein Turnier statt, das der geschickte Reiter Rhaegar mit Bravour gewinnt. Nun kann er eine Frau seiner Wahl zur Königin der Liebe und Schönheit küren. Doch statt seiner eigentlichen Ehefrau Elia Martell, schenkt Rhaegar der eigentlich vergebenen Lyanna den Rosenkranz - ein großer Skandal, der zahlreiche Edelleute gegen die Targaryens aufbringt.

Anzeige

„Game of Thrones“: Die besten Karten von Westeros und Essos

Kurz darauf verschwinden Rhaegar und Lyanna spurlos. Der rasende Robert Baratheon jagt und tötet daraufhin Rhaegar und trägt mit seiner Rebellion zum Untergang des herrschenden Hauses Targaryen bei. In seiner Version wurde Lyanna von Rhaegar entführt und vergewaltigt. Doch wahrscheinlicher ist, dass Lyanna und Rhaegar ein tragisches Liebespaar waren. In Brans Vision sehen wir schließlich das Ende von Lyanna, die an den Komplikationen einer schweren Geburt stirbt. Kurz vor ihrem Tod bittet sie Ned, ihr neugeborenes Kind Jon Schnee zu beschützen und für seinen eigenen Sohn auszugeben. Auch wenn sie den Namen Rhaegar nicht deutlich nennt, ist es, wie offiziell bestätigt wurde, der Vater. Lyanna ist im Buch im Alter von nur 16 Jahren gestorben.

Nach dem Tod von Lyanna Stark

Der inzwischen zum König gekrönte Robert Baratheon vergöttert Lyanna selbst nach dem Tod und stattet ihrem Grab in der ersten Staffel zusammen mit Ned einen Besuch ab. Es wird klar, dass Robert seine neue Frau Cersei Lannister (Lena Headey) missachtet (was mit Sicherheit Cerseis Verbitterung ihm gegenüber erklärt). Ein weiteres interessantes Detail, das nur im Buch vorkommt: Cersei Lannister war einst in Rhaegar verliebt und wollte ihn heiraten. Das erklärt vielleicht auch Cerseis Antipathie gegen die Starks. Auf der anderen Seite hat Ned Stark mit seinem geheimen Versprechen an Lyanna einen Keil zwischen ihn und seine Frau Catelyn getrieben, die die scheinbare Untreue ihres Mannes nie wirklich verzeihen konnte.

Die Ereignisse rund um Lyannas scheinbare Entführung und Tod lösen im Grunde die gesamte Handlung in „Game of Thrones“ aus und haben noch lange in der Zukunft großen Einfluss auf das Leben aller Beteiligten. Ob und wann noch weitere Geheimnisse aus der Vergangenheit von Westeros enthüllt werden, erfahren wir wohl erst 2017, wenn die 7. Staffel von „Game of Thrones“ herauskommt.

Anzeige

Der Winter naht: „Game of Thrones“-Häuser und ihre Mottos

Game of Thrones Preview Staffel 6 Folge 10

Game of Thrones Preview Staffel 6 Folge 10
Anzeige
Anzeige