Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Frau ohne Gewissen

Frau ohne Gewissen

000479907.mp4
Anzeige

Double Indemnity: Billy Wilder inszeniert die Geschichte eines Versicherungsvertreters, der für das große Geld über Leichen geht.

Poster

Frau ohne Gewissen

Handlung und Hintergrund

„Frau ohne Gewissen“  ist ein Thriller des legendären Regisseurs Billy Wilder aus dem Jahr 1944 und wurde unter anderem für sieben Oscars, inklusive der Auszeichnung  als bester Film, nominiert. Billy Wilder verfasste das Drehbuch für diesen Meilenstein des Film Noir gemeinsam mit dem berühmten Schriftsteller Raymond Chandler. Der Kriminalfilm erzählt die Geschichte des Versicherungsvertreters Walter Neff (Fred MacMurray), der eine Lebensbeichte abgibt und das Geständnis eines schweren Verbrechens in sein Diktiergerät spricht. Aus dieser Anfangssituation entspinnt sich die eigentliche, in Rückblenden erzählte Handlung von „Frau ohne Gewissen“. Eigentlich wollte Walter Neff lediglich, dass seine Kundin Phyllis Dietrichson (Barbara Stanwyck) die Versicherung für ihr Fahrzeug verlängert, doch als er sie in ihrem Anwesen besuchte, kommt alles ganz anders und das Unheil nimmt seinen Lauf. Walter verfällt der aufreizenden Dame und kann sogar nicht wiederstehen, sich auf ein mörderisches Komplott einzulassen. Die „Frau ohne Gewissen“ wickelt den Vertreter um ihren Finger und kann ihn dafür gewinnen, mit ihr gemeinsam den Plan zu schmieden, den Ehemann von Phyllis zu ermorden und die Lebensversicherung zu kassieren. Der perfide Plan geht auf und Phyllis Mann liegt bald tot auf den Bahngleisen, zuvor ermordet von Walter Neff. Die Leiche wird gefunden und ausgerechnet Barton Keys (Edward G. Robinson), ein Freund des Versicherungsvertreters, wird damit beauftragt, die Umstände des Mordes zu untersuchen. Noch vermuten Walters Kollegen bei der Versicherung, dass die Todesursache Selbstmord sei. Walter kann sich seiner Sache nicht hundertprozentig sicher sein und die Schlinge um seinen Hals zieht sich immer fester zu.

Darsteller und Crew

  • Barbara Stanwyck
    Barbara Stanwyck
  • Fred MacMurray
    Fred MacMurray
  • Edward G. Robinson
    Edward G. Robinson
  • Billy Wilder
    Billy Wilder
  • Tom Powers
  • Porter Hall
  • Jean Heather
  • Raymond Chandler
  • Joseph Sistrom
  • John F. Seitz
  • Miklós Rózsa

Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
2 Bewertungen
5Sterne
 
(2)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Frau ohne Gewissen: Billy Wilder inszeniert die Geschichte eines Versicherungsvertreters, der für das große Geld über Leichen geht.

    Mit seinem dritten Film gelang Regisseur Billy Wilder ein Meisterwerk des film noir, das sich durch eine erstklassige Regie, ein hervorragendes Drehbuch und großartige schauspielerische Leistungen auszeichnet. Der als Rückblende angelegte Film, dessen Drehbuch von Wilder selbst zusammen mit Krimi-Autor Raymond Chandler verfaßt wurde, präsentiert auf ungeschminkte Weise eine skrupellose, verdorbene Gesellschaft, in der es keinen einzigen good guy mehr gibt. Im Mittelpunkt steht dabei - mit blonder Perücke - Barbara Stanwyck als gewissenlose femme fatale, der auf dem Weg zum Reichtum alle Mittel recht sind.
    Mehr anzeigen
Anzeige