Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Flucht nach Berlin

Flucht nach Berlin

Anzeige

Flucht nach Berlin: Regiedebüt des "Stern"-Journalisten Will Tremper, der für das deutsch-deutsche Action-Drama sein Buch "Komm mit nach Berlin" adaptierte.

Poster Flucht nach Berlin

Flucht nach Berlin

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Weil er sich der Zwangskollektivierung nicht entziehen kann, entschließt sich der Bauer Güden aus Sachsen-Anhalt, in den Westen zu fliehen. Frau und Kind werden vorausgeschickt, weil Güden noch eine Rechnung mit dem SED-Mann Baade offen hat. Als diese beglichen ist, lässt er sich von einer Schweizer Journalistin Richtung Westberlin chauffieren. Aber auch Baade ist inzwischen unterwegs in die Hauptstadt. Man hat ihn wegen Republikfluchtgefahr seines Postens enthoben. Jetzt will er bei Ulbricht persönlich um seine Rehabilitation bitten.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Will Tremper
Darsteller
  • Christian Doermer,
  • Susanne Korda,
  • Narziß Sokatscheff,
  • Gerda Blisse
Drehbuch
  • Will Tremper
Musik
  • Peter Thomas
Kamera
  • Günter Haase,
  • Gerard Bonin
Schnitt
  • Will Tremper
Buchvorlage
  • Will Tremper

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Flucht nach Berlin: Regiedebüt des "Stern"-Journalisten Will Tremper, der für das deutsch-deutsche Action-Drama sein Buch "Komm mit nach Berlin" adaptierte.

    Regiedebüt des Journalisten und Drehbuchautoren Will Tremper („Die Halbstarken“), der hier seinen im „Stern“ erschienenen Roman „Komm mit nach Berlin“ adaptierte. Damit war Tremper, der für dieses Projekt von einem Mäzen 100.000 Dollar erhielt, einer der ersten, der deutsch-deutsche Befindlichkeiten im Kino thematisierte. Allerdings interessiert sich der Regisseur weniger für das Innenleben seiner Protagonisten, er will vielmehr mit den Mitteln des Actionfilms spannend unterhalten. Dennoch zeitgeschichtlich besonders wertvoll.
    Mehr anzeigen
Anzeige