Eyes Wide Shut (1999)

Filmhandlung und Hintergrund

Alle Augen hofften seit Monaten einen Blick auf das cineastische Testament des vor vier Monaten verstorbenen Meisterregisseurs Stanley Kubrick erhaschen zu können. Neben seinem plötzlichen Tod sorgten extreme Geheimniskrämerei seit Beginn der Dreharbeiten vor drei Jahren und ein gewagter Teaser mit den Protagonisten Tom Cruise und Nicole Kidman für eine unglaublich große Erwartungshaltung. Doch am Startwochenende wurde der tiefenpsychologische Traumthriller von dem Medienblitz um die JFK-Jr.-Tragödie überschattet, was Brancheneinschätzungen zufolge das grundsolide, allerdings nicht sensationelle Einspiel von 22,8 Mio. Dollar erklärt.

Es ist nicht ohne eine gewisse tragische Ironie, daß Kubricks filmische Unterbewußtseinsdeutung von “Obsessionen und sexueller Eifersucht” im Milieu von New Yorks Reichen und Mächtigen angesiedelt – der Welt, in der auch der verstorbene Präsidentensohn verkehrte. Basierend auf Arthur Schnitzlers von Freudschen Motiven durchsetzter “Traumnovelle” von 1926, wurde das Geschehen damit vom Wien der Jahrhundertwende in den Big Apple der Jahrtausendwende verlegt (wobei, wie immer bei Kubrick seit den frühen sechziger Jahren, in London gefilmt wurde). Mit Walzerklängen aus dem Radio wird während der intimen Vorstellungsszene, samt erster textilfreier Rückansicht Kidmans, des Ehepaares William und Alice Harford eine elegante Brücke geschlagen. Der erfolgreiche Arzt und seine Frau begeben sich zur jährlichen Weihnachtsparty des einflußreichen Tycoons Victor Ziegler (Regisseur Sydney Pollack). Während William mit zwei Models an seinem Arm flirtet, schwebt die beschwipste Alice mit einem distinguierten Ungarn über die Tanzfläche, der verlauten läßt: “Einer der Reize der Ehe ist es, daß sie für beide Betrug zur Notwendigkeit macht”. Womit sich stilsicher ein visuell faszinierendes Karussell der Sinnesfreuden und -täuschungen zu drehen beginnt. Nach der Party gesteht Alice ihrem Mann von ihrem verzehrenden sexuellen Verlangen nach einem Marineoffizier während ihres letzten gemeinsamen Urlaubs. Verstört läuft William in die Nacht hinaus, wo er durch verschiedene Begegnungen mit dem weiblichen Geschlecht in Versuchung gebracht wird: mit der anlehnungsbedürftigen Tochter eines auf dem Totenbett liegenden Patienten, einer unerfahrenen Prostituierten (Vinessa Shaw) und einem kecken Nymphchen (Leelee Sobieski). Nach einem Tip von einem befreundeten Klavierspieler landet er schließlich bei einer streng geheimen, ultradekadenten Kostüm-Orgie in einem schloßartigen Anwesen. Dieser Höhepunkt und gleichzeitig das zentrale Mittelstück des Films wird atmosphärisch ins Surreale gesteigert und wie das Ritual einer schwarzen Messe zu den Klängen bedrohlicher Orgelklänge zelebriert (in der US-Fassung mußten, um das kommerziell tödliche NC17-Rating zu umgehen, digital Figuren eingefügt werden, die den direkten Anblick kopulierender Paare verdecken.) Der gute Doktor wird jedoch schon bald als ungebetener Eindringling entlarvt und muß als einziger seine Maske ablegen. Er darf erst gehen, als eine der nackten Schönen sich bereit erklärt, seine Schuld zu bezahlen. Ein todernster Ton, angefüllt mit Schuldgefühlen und Paranoia, entfaltet sich, da William befürchten muß, daß zwei Menschen seine Eskapaden mit dem Leben bezahlt haben. Schein und Sein sind für ihn nur noch schwer zu unterscheiden und schließlich hält Alice ein “traumhaftes” Erlebnis für ihn parat.

Kubrick, oft als emotional kalter Kontrollfreak verschrien, beschäftigt sich auch hier wieder mit urmenschlichen Impulsen – in diesem Fall der emotionalen Dynamik von und zwischen Mann und Frau . Sex und Tod, Treue und Betrug, Verantwortung und Leidenschaft, Masken und Nacktheit werden mit kubrikscher Präzision zu einer hypnotischen Hinterfragung von Realität und Traum stilisiert. Seine Darstellung von Erotik ist eher klinisch, manchmal gar humorvoll, jedoch kaum als aufreizend zu bezeichnen. Die Dialoge fallen allemal expliziter als die Bilder aus. Und somit schließt sich der Vorhang für Kubrick, der zum Abschluß seiner Karriere noch einmal unmißverständlich zeigt, daß Film mehr als nur bloßes Spektakel sein kann. Während er seine Augen für immer geschlossen hat, wird ein Millionenpublikum “Eyes Wide Shut” mit weitaufgerissenen Augen verfolgen – und anschließend hitzig diskutieren, wie es bei allen Filmen Kubricks der Fall war. ara.

Nach einem heißen Flirt mit einem Unbekannten offenbart Alice Harford ihrem Ehemann William ihre tiefsten sexuellen Fantasien. Verstört flieht William in die Nacht hinaus, wo er durch verschiedene Begegnungen mit dem weiblichen Geschlecht in Versuchung gebracht wird. Doch so verlockend die zunehmend traumartigen Episoden auch sein mögen, William gibt seinem Verlangen nicht nach.

Nach einem heftigen Flirt mit einem Unbekannten offenbart Alice ihrem Ehemann William ihre sexuellen Phantasien. Verstört, gedemütigt und zornig stürzt sich dieser daraufhin kopfüber in die Nacht, wo er durch verschiedenste Begegnungen mit dem weiblichen Geschlecht – unter anderem mit einer freundlichen Prostituierten – immer wieder in Versuchung gebracht wird, seine Ehe zu brechen. Doch so verlockend die immer traumartiger werdenden Aufeinandertreffen auch sind, William bleibt hart…

Auf der Basis von Motiven aus Arthur Schnitzlers “Traumnovelle” inszenierte Stanley Kubrick seinen letzten Film, der von der Brüchigkeit oberflächlich intakter Ehen erzählt. Vom dekadenten Wien der Jahrhundertwende ins mondäne New York von heute verlagert, offenbart Alice ihrem Mann William nach einem Flirt mit einem Unbekannten ihre sexuellen Phantasien. Der verstörte William stürzt sich daraufhin ins Nachtleben und wird ein ums andere Mal in Versuchung geführt.

Kritiken und Bewertungen

So werten die User (Ø 0)
    0
    0
    0
    0
    0
So werten die Kritiker (Ø 0)
    0
    0
    0
    0
    0

Cast und Crew

News und Stories

Bilder

Kommentare