Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Eine Liebe für den Frieden - Bertha von Suttner und Alfred Nobel

Eine Liebe für den Frieden - Bertha von Suttner und Alfred Nobel

Anzeige

Eine Liebe für den Frieden - Bertha von Suttner und Alfred Nobel: Historisches Drama über die inspirierende Beziehung zwischen der österreichischen Pazifistin Bertha von Suttner und dem schwedischen Erfinder Alfred Nobel.

Poster Eine Liebe für den Frieden

Eine Liebe für den Frieden - Bertha von Suttner und Alfred Nobel

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Zwei Wochen bloß war die junge Bertha die Privatsekretärin von Alfred Nobel, doch das genügte als Basis für eine lebenslange Beziehung, die mindestens Freundschaft, wenn nicht gar Liebe war. Doch Bertha heiratet den jüngeren Arthur von Suttner, zieht mit ihm in den Kaukasus und wird dort Zeugin des russisch-türkischen Krieges. Ihre Erlebnisse lassen sie zur glühenden Pazifistin werden. Von Nobel ermutigt, bringt sie die Beobachtungen zu Papier; ihr Roman „Die Waffen nieder“ macht sie schlagartig weltberühmt.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Urs Egger
Produzent
  • Thomas Hroch,
  • Gerald Podgornig
Darsteller
  • Birgit Minichmayr,
  • Sebastian Koch,
  • Philipp Hochmair,
  • Johannes Herrschmann,
  • Branko Samarovski,
  • Yohanna Schwertfeger,
  • Maresi Riegner,
  • Sona MacDonald,
  • Joseph Lorenz,
  • André Jung,
  • Alina Fritsch,
  • Sylvia Schwartz,
  • Eugen Knecht
Drehbuch
  • Dr. Rainer Berg,
  • Thomas Wendrich
Musik
  • Marius Ruhland
Kamera
  • Thomas Kiennast
Schnitt
  • Andrea Mertens

Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
2 Bewertungen
5Sterne
 
(2)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Eine Liebe für den Frieden - Bertha von Suttner und Alfred Nobel: Historisches Drama über die inspirierende Beziehung zwischen der österreichischen Pazifistin Bertha von Suttner und dem schwedischen Erfinder Alfred Nobel.

    Drama über die Freundschaft zwischen Dynamit-Erfinder Alfred Nobel und Pazifistin Bertha von Suttner.

    „Mr & Mrs Nobel“ heißt das Theaterstück von Esther Vilar, das dem Drehbuh von Rainer Berg zugrunde liegt, und dieser Titel verdeutlicht schon den fiktionalen Charakter der Geschichte: Die beiden Hauptfiguren Bertha von Suttner und Alfred Nobel sind selbstredend authentisch, und ihre Lebenswege haben sich in der Tat gekreuzt, weil die spätere Schriftstellerin vorübergehend die Privatsekretärin des Dynamit-Erfinders war. Gleichfalls verbürgt ist eine ausführliche Korrespondenz. Sollten die beiden jedoch tatsächlich mehr als bloß Bewunderung für einander gehegt haben, so ist darüber zumindest nichts bekannt. Aus Sicht eines Fernsehzuschauers aber sind derlei Details ohnehin nebensächlich. Mit Nobel verbinden die meisten Menschen immerhin die von seiner Stiftung verliehenen Preise, aber Bertha von Suttner ist exakt hundert Jahre nach ihrem Tod eine typische Straßenschildprominenz: Vielerorts sind Straßen, Plätze und Schulen nach ihr benannt, doch kaum jemand wird wissen, womit sie diese Ehre verdient hat. Allein der Tatsache, dass ARD und ORF dies ändern und der österreichischen Pazifistin mit ihrer Koproduktion ein filmisches Denkmal setzen, gebührt Respekt.

    Davon abgesehen lebt das Drama, das insgeheim eine unerfüllte Romanze ist, von den beiden Hauptdarstellern: Birgit Minichmayr und Sebastian Koch sind eine grandiose Kombination. Die beiden herausragenden Schauspieler haben allerdings nur wenige gemeinsame Szenen, was den Reiz des Films sogar noch erhöht, zumal sich Bergs Drehbuch auf raffinierte Weise zunutze macht, dass das Paar im Grunde auf unterschiedlichen Seiten steht: Bertha hatte während des Russisch-Türkischen Krieges mit eigenen Augen gesehen, welche verheerenden Verletzungen Soldaten durch Alfreds Sprengstoff davontrugen. Der als Kriegstreiber angefeindete Nobel wiederum wehrt sich mit dem Argument, er sei nicht verantwortlich dafür, was die Menschen mit seiner Erfindung machten. Gerade Koch imponiert durch sein doppeltes Spiel: weil er mit großer emotionaler Intensität vermittelt, wie sehr sich Alfred zu Bertha hingezogen fühlt, während er äußerlich den Schein wahren muss, schließlich ist sie eine verheiratete Frau.

    Der Rest ist historisches Drama, das zwar vortrefflich ausgestattet ist (Florian Reichmann), aber auch darunter leidet, dass der Dritte im Bunde naturgemäß nicht Kochs Ausstrahlung haben darf (Regie: Urs Egger): Während ihrer Zeit als Gouvernante im Haus des Wiener Industriellen von Suttner verliebt sich Bertha in den deutlich jüngeren Arthur (Philipp Hochmair). Als seine Eltern davon erfahren, vermitteln sie ihr die Stelle bei Nobel. Kurz drauf holt der Geliebte sie zurück nach Wien, das Paar heiratet in aller Stille, Arthur wird enterbt. Die Eheleute verbringen acht Jahre im Kaukasus, wo sich die von Alfred zur Schriftstellerei ermunterte Bertha tatsächlich einen Namen macht. 1889 wird sie durch ihren pazifistischen Roman „Die Waffen nieder!“ nicht nur berühmt, sondern auch zur bekanntesten Vertreterin der ausgerechnet vom vermögenden Sprengstoff-Entdecker finanziell unterstützten Friedensbewegung.

    Trotzdem hat Koch die interessantere Rolle, denn er verkörpert den schwedischen Chemiker als etwas eigenbrötlerischen, aber charmanten Kauz, der seine Freizeit gern in einem Sarg verbringt; seine unerfüllte Liebe, über die ihn auch eine Liebschaft mit einem Wiener Blumenmädchen (Yohanna Schwertfeger) nicht hinwegtröstet, macht ihn erst recht sympathisch. tpg.
    Mehr anzeigen
Anzeige