Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Duell am Abgrund - Die Bergwacht im Einsatz

Duell am Abgrund - Die Bergwacht im Einsatz


Anzeige

Duell am Abgrund - Die Bergwacht im Einsatz: Ein schwankender Steg über gähnendem Abgrund bildet gewissermaßen die Klammer dieses Films. Hier nimmt das Unheil zu Beginn seinen Lauf, hier schließt sich am Ende der Kreis. Da man diese Entwicklung aber von Anfang an vorhergesehen hat, ist man den Figuren permanent ein paar Schritte voraus, was der Spannung nicht unbedingt zuträglich ist. Und weil man die Dialoge allesamt schon in anderen Bergfilmen gesehen hat...

Duell am Abgrund - Die Bergwacht im Einsatz

Handlung und Hintergrund

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Wolfgang Dickmann,
  • Stefan Klisch
Produzent
  • Peter Freund
Darsteller
  • Daniel Morgenroth,
  • Alexander Held,
  • Susanne Michel,
  • Siegfried Rauch,
  • Klaus Löwitsch,
  • Julian Weigend,
  • Christina Karnicnik,
  • Joachim Raaf,
  • Pia Baresch,
  • Rhoda Kaindl,
  • Thomas Näßl,
  • Richard Sammel
Drehbuch
  • Peter Freund
Kamera
  • Peter Steuger
Schnitt
  • Regina Bärtschi

Kritiken und Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Ein schwankender Steg über gähnendem Abgrund bildet gewissermaßen die Klammer dieses Films. Hier nimmt das Unheil zu Beginn seinen Lauf, hier schließt sich am Ende der Kreis.

    Da man diese Entwicklung aber von Anfang an vorhergesehen hat, ist man den Figuren permanent ein paar Schritte voraus, was der Spannung nicht unbedingt zuträglich ist. Und weil man die Dialoge allesamt schon in anderen Bergfilmen gesehen hat und nicht mal das an sich doch majestätische Panorama von Zugspitze und anderen Gipfeln für hübsche Bilder genutzt worden ist, hat man zwangsläufig viel Muße, sich an den mitunter reichlich dilettantischen Darbietungen der Darsteller zu ergötzen.

    Selbst die Geschichte des Films ist alles andere als neu: Als an besagtem Abgrund dem Leiter der Garmischer Bergwacht, Simon Adler (Daniel Morgenroth) eine Frau in die Tiefe stürzt, hängt er seinen Job an den Nagel (eine Parallele zu den Kino-Bergfilmen „Cliffhanger“ oder „Vertical Limit“). Der Gatte der Toten (Klaus Löwitsch) aber ist untröstlich und sinnt ein Jahr nach dem Unglück auf Rache. Mit Hilfe zweier finsterer Gangster entführt er die Tochter des Berg-Manns mitsamt Freund und Bergführerin. Es vergeht allerdings noch geraume Zeit, bis sich die handelnden Personen (darunter auch Adlers trennungswillige Frau) endlich wieder auf dem schwankenden Steg einfinden, wo es dann zum doch noch recht dramatischen Finale kommt. tpg.
    Mehr anzeigen
Anzeige