Doktor Schiwago (2002)

Originaltitel: Doctor Zhivago
Doktor Schiwago Poster
Nicht mehr im Kino.
Userwertung (0)
  1. Ø 0

Filmhandlung und Hintergrund

Doktor Schiwago: Verfilmung des berühmten Romans von Pasternak als Fernseh-Zweiteiler mit Details, die im ebenso berühmten Film von David Lean außen vor blieben.

Moskau zur Zarenzeit: Der Waise Jurij Schiwago wächst bei der großbürgerlichen Familie Gromeko auf. Als seine Pflegeeltern wünschen, dass er ihre leibliche Tochter Tonya heiratet, erfüllt Jurij ihnen diesen Wunsch, ohne Tonya wirklich zu lieben. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, muss Jurij als Arzt an die Front. In einem Lazarett trifft er die schöne Lara wieder, die dort als Krankenschwester arbeitet und ihm bereits in Moskau mehrfach begegnet war. Obwohl sich beide sehr zueinander hingezogen fühlen, kehrt Jurij zu seiner Frau zurück. In den Wirren der russischen Revolution führt das Schicksal Jurij und Lara erneut zusammen, doch ihre große Liebe endet tragisch.

Bilder

Auf DVD & Blu-ray (2)

Kritiken und Bewertungen

So werten die User (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen
So werten die Kritiker (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

  • Der TV-Zweiteiler aus dem Jahr 2002 kann dem monumentalen, mehrfach Oscar-prämierten Hollywood-Klassiker aus den 1960er-Jahren nicht ganz das Wasser reichen. Trotzdem entfaltet auch das britisch-deutsch-amerikanische Remake durchaus seine Wirkung. Die Darsteller, allen voran die junge Keira Knightley als Lara, liefern eine überzeugende Vorstellung ab. Regisseur Giacomo Campiotti schwelgt in großen Hochglanz-Bildern und sorgt für viel Drama, viel Pathos und viel Gefühl. Taschentücher raus!

Darsteller und Crew

News und Stories

  • Doktor Schiwago ist tot - Omar Sharif stirbt im Alter von 83 Jahren

    Mit dem ägyptischen Schauspieler Omar Sharif scheidet eine weitere Leinwandlegende aus dem Leben. Sharif wirkte in seiner langen Karriere in über 100 Filmen mit, darunter auch monumentalen Hollywood-Produktionen wie Der Untergang des Römischen Reiches, Lawrence von Arabien oder Doktor Schiwago. Sharifs Schauspiellaufbahn begann im Jahre 1953 mit einem Auftritt in einem ägyptischen Spielfilm. Der internationale Durchbruch...

  • Ehrenbär der Berlinale für Komponist Maurice Jarre

    Der französische Filmkomponist Maurice Jarre wird auf der Berlinale am 12. Februar den Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk erhalten. Dem 84-jährigen Musiker ist auch die Hommage der 59. Berlinale gewidmet. Jarres internationale Karriere nahm ihren Anfang mit der Musik zu “Lawrence von Arabien” 1962. Das Wüstenepos wird im Anschluss an die Preisverleihung in Berlin gezeigt. Zu dem Oscar für diesen Film gesellten...

  • Kinowelt: Kauf-Neuheiten im September 2008

    Kinowelt hat erste Details der Kauf-Neuheiten im September 2008 veröffentlicht. Das Programm ist wie angekündigt sehr umfang- und abwechslungsreich ausfallen. Als aktuelle Highlights wird der Horrorfilm “Saw 4″ angeboten, der mit einer Limited Collectors Edition, als Kinofassung und als gekürzte KJ-Fassung erscheinen wird. Die Horror-Reihe “Kinder des Zorns” wird jeweils mit einer DigiPack-Box der ersten drei Filme...

  • Tele 5 zeigt vier großartige Romanverfilmungen

    Vom 10. Oktober an steht Frankfurt wieder ganz im Zeichen der Buchmesse. Der Spielfilmsender Tele 5 verkürzt die Wartezeit bis dahin mit vier großartigen, starbesetzten Romanverfilmungen, die ihren berühmten Vorlagen in Nichts nachstehen.Den Auftakt macht David Leans kongeniale Adaption von Boris Pasternaks Liebesdrama “Dr. Schiwago” am Sonntag, 16. September um 20.15 Uhr. Mit dem Epos – nach dem gleichnamigen Roman...

Kommentare

Liebe Nutzer, wir überarbeiten unser Kommentarsystem um es in Zukunft noch nutzerfreundlicher und weiter zugänglich zu machen. Bitte habt noch etwas Geduld mit uns, wir werden es euch dann bald an dieser Stelle zur Verfügung stellen.