Der unsichtbare Dritte (1959)

Originaltitel: North by Northwest
Der unsichtbare Dritte Poster
Nicht mehr im Kino.
Userwertung (1)
  1. Ø 5

Filmhandlung und Hintergrund

Der New Yorker Werbefachmann Roger Thornhill wird irrtümlich für einen Mann namens George Kaplan gehalten und entgeht nach einer Entführung nur knapp dem Tod. Als er Licht in die Sache bringen will, gerät er selbst unter Mordverdacht, kann aber herausfinden, daß Kaplan eine Erfindung der amerikanischen Spionage-Abwehr ist, die feindliche Agenten irreführen will. Helfen zu wollen scheint ihm nur die junge Eve, die ihn auf der Zugfahrt nach Chicago in ihrem Abteil versteckt, ihn später aber doch an den feindlichen Spion Vandamm verrät. Die Entscheidung findet schließlich auf den in den Berg gemeißelten Portraits amerikanischer Präsidenten am Mount Rushmore statt.

Der ahnungslose Werbefachmann Thornhill wird fälschlicherweise für einen Agenten gehalten (was dem CIA als Ablenkung genehm ist) und von Dunkelmännern quer durch die USA gejagt. Hitchcock at his best.

Bilder

Auf DVD & Blu-ray (2)

Kritiken und Bewertungen

So werten die User Ø
(1)
5
 
1 Stimme
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen
So werten die Kritiker (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

  • Unter Rückbesinnung auf seinen früheren Erfolg “Die 39 Stufen”, in dem ein Unschuldiger quer durch Großbritannien gehetzt wird, schuf Alfred Hitchcock dieses spannende Meisterwerk, dessen Originaltitel “North by Northwest” die Richtung angibt, in der sich hier die Verfolgungsjagd durch Nordamerika bewegt. Legendär geworden sind vor allem zwei Sequenzen: zum einen der Angriff eines Doppeldeckers auf den überzeugend von Cary Grant gespielten Thornhill inmitten eines öden, menschenleeren Kornfeldes, zum anderen der Showdown auf den Präsidentenköpfen am Mount Rushmore.

Darsteller und Crew

News und Stories

  • Sky Hits HD zeigt Klassiker erstmals in echtem HD

    Der Pay-TV-Sender Sky Hits HD präsentiert im Herbst 2012 im Rahmen der “HD Showcase”-Reihe eine Vielzahl an Klassikern der Filmgeschichte in echtem HD. Dabei werden die Filme in einem sehr aufwändigen Verfahren überarbeitet und neu ausgespielt. Einige der Filme sind dabei erstmalig überhaupt in High Definition zu sehen.Zur Sonder-Programmierung gehören u.a. die HD-Erstausstrahlungen von “Kanonenboot am Yangtse-Kiang”...

  • Aktuelle Amazon-Aktionen vom 22. August 2011

    Amazon hat seine neuen Blu-ray und DVD-Aktionen für die 34. Kalenderwoche 2011 bekanntgegeben. Noch ein kurzer Hinweis vorneweg: wahrscheinlich nur noch heute gültig ist der Aktionslink, der die Angebote der Media Markt-Konteraktion von letzter Woche zusammenfasst. Wer hier also Interesse hat, sollte sich unter Umständen beeilen.   Kommen wir nun zuerst zu den Blu-ray Deals der Woche:             Skyline...

  • Warner: "Der unsichtbare Dritte" als Jubiläumsedition

    Warner Home Video hat anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Alfred Hitchcocks Klassiker “Der unsichtbare Dritte” eine Blu-ray des Thrillers angekündigt. Diese enthält u.a. einen Audiokommentar und mehrere Dokumentationen als Bonusmaterial. Die Blu-ray kommt am 4. Dezember 2009 in den Handel. Ab sofort bestellbar: Der unsichtbare Dritte 50th Anniversary Edition (Blu-ray) bei Amazon bestellen

  • Warner: "Der unsichtbare Dritte" als Jubiläumsedition

    Warner Home Video hat anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Alfred Hitchcocks Klassiker “Der unsichtbare Dritte” eine neue Special Edition des Thrillers angekündigt. Diese umfasst zwei DVDs und enthält u.a. einen Audiokommentar und mehrere Dokumentationen als Bonusmaterial. Der Film erscheint am 4. Dezember 2009 und kommt zeitgleich auch auf Blu-ray in den Handel. Ab sofort bestellbar: Der unsichtbare Dritte...

Kommentare

Liebe Nutzer, wir überarbeiten unser Kommentarsystem um es in Zukunft noch nutzerfreundlicher und weiter zugänglich zu machen. Bitte habt noch etwas Geduld mit uns, wir werden es euch dann bald an dieser Stelle zur Verfügung stellen.