Der Löwe im Winter (1968)

Originaltitel: The Lion in Winter
Der Löwe im Winter Poster
Nicht mehr im Kino.
Userwertung (0)
  1. Ø 0
Kritikerwertung (1)
  1. Ø 0

Filmhandlung und Hintergrund

Der Löwe im Winter: Peter O'Toole und Katherine Hepburn in historischem Ehe- und Familiendrama.

Der alternde englische King Henry II. (1133 – 1189) will seine Nachfolge regeln und bringt zu Weihnachten seine Frau Eleanor, die er zehn Jahre zuvor einkerkern ließ, weil sie sich in Staatsgeschäfte mischte, ihre Söhne Richard, Geoffrey und John und seine Geliebte und deren Bruder an den Hof von Chinon. Eleanor bemüht sich um die schnelle Heirat ihres Sohnes Richard mit Henrys Geliebter. Nach Henrys Tod werden die Kämpfe unter den Söhnen noch unerbittlicher. Richard wird den Thron besteigen.

Bilder

Auf DVD & Blu-ray (2)

Kritiken und Bewertungen

So werten die User (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen
So werten die Kritiker (1 Stimmen)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

  • Das Drama entstand nach dem Bühnenstück von James Goldman, der es adaptierte und den Drehbuch-Oscar gewann. Eine Starbesetzung agierte als von Hass, Gier und Machtwahn geprägte Familie. Peter O’Toole hatte Henry in “Becket” (1964) gespielt, wurde für den Oscar nominiert. Anthony Hopkins glänzte als Taktierer Richard. Katherine Hepburn, die als Giftspritze die Familie zersetzt, wurde zum elften Mal für den Oscar nominiert, gewann ihn zum dritten Mal (ex aequo mit Barbra Streisand) und trat bei der Verleihung im Kostüm Eleanors auf.

Darsteller und Crew

News und Stories

  • Excalibur-Hauptdarsteller Nigel Terry stirbt im Alter von 69 Jahren

    Nigel Terry kam im englischen Bristol als Sohn eines Royal-Air-Force-Piloten zur Welt. Seine Familie verzog aber bald nach Truro in Cornwall. Sein Interesse an der Schauspielerei erwachte bereits während seiner Schulzeit. Nach einem Studium an der Londoner "Central School of Speech and Drama" startete er eine erfolgreiche Laufbahn als Bühnendarsteller in den Theatern Oxfords und Bristols. Bis zuletzt zählte Terry zu...

  • Kinowelt: Kauf-Neuheiten im September 2010

    Kinowelt Home Entertainment hat ihr DVD-Programm für den September 2010 vorgestellt. Neben den beiden bereits bekannten Titeln “Gesetz der Straße – Brooklyn´s Finest” und “Der Ghostwriter” werden zwar zahlreiche Titel in den Handel kommen, wirkliche Erstveröffentlichungen finden sich darunter aber nur wenige.Zur Neuauflage des History-Thrillers “Der Name der Rose” liegen bislang noch keine kompletten Inforamtionen...

  • Katharine Hepburn gestorben

    Eine der letzten großen Diven Hollywoods ist tot. Die vierfache Oscar-Gewinnerin Katharine Hepburn ist gestern im Alter von 96 Jahren verstorben.

  • O'Toole lässt sich doch auszeichnen

    Peter O'Toole wird auf der Oscar-Verleihung nun doch die Auszeichnung für sein Lebenswerk entgegennehmen.

Kommentare