Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Kindermord

Der Kindermord

Anzeige

Der Kindermord: Verfilmung des Fall Weimar.

Poster

Der Kindermord

Handlung und Hintergrund

In einer kleinen Siedlung am Stadtrand von Berlin werden die Geschwister Jeanine und Steffen vermisst. Nach langer Suche findet sie die Polizei ermordet in einem nahe gelegenen Gebüsch. Der Verdacht fällt sofort auf die Eltern Katrin und Andreas, denn schon lange scheint sich eine Familientragödie angekündigt zu haben. Der Vater ist alkohol- und tablettensüchtig und leidet an Wahnvorstellungen, die Ehefrau hat ein Verhältnis mit dem amerikanischen Soldaten Phil Bucks. Mit ihm will sie ein neues Leben beginnen, doch ihr Mann würde ihr nie die Kinder geben. Hat sie die Kinder ermordet, um frei zu sein oder war es der Vater im Drogenrausch?

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Bernd Böhlich
Produzent
  • Prof. Regina Ziegler
Darsteller
  • Maria Schrader,
  • Jürgen Vogel,
  • Christian Redl,
  • Francis Fulton-Smith,
  • Claudine Wilde,
  • Maja Maranow,
  • Kirsten Block,
  • Christian Brückner,
  • Annekathrin Bürger,
  • Gunter Schoß,
  • Tosca Salamon,
  • Edvin Jan Kohlsaat,
  • Heinz Dieter Knaup,
  • Barbara Dittus,
  • Utz Krause
Drehbuch
  • Prof. Dr. Fred Breinersdorfer

Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Der Kindermord: Verfilmung des Fall Weimar.

    Auch wenn es aus rechtlichen Gründen nie offiziell gesagt werden durfte: Das RTL2-TV-Movie aus der Feder des renommierten Krimiautoren und Juristen Fred Breinersdorfer lehnt sich an den tatsächlichen Fall Weimar an. Der Film spielt jedoch sehr geschickt beide Möglichkeiten durch - und überlässt am Ende dem Zuschauer die Entscheidung, wen es für den Mörder hält. Ähnlich übrigens wie im wahren Leben, wo noch immer nicht klar scheint, wer die Kinder getötet hat: Noch während der Dreharbeiten 1997 war der Fall neu aufgerollt worden und die Mutter, die bereits verurteilt war, wurde aus der Haft entlassen. In der erneuten Revision wurde Monika Böttcher (ehemals Weimar) wieder verurteilt und musste im Jahr 2000 ins Gefängnis zurück.
    Mehr anzeigen
Anzeige