Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Criminal Minds
  4. News
  5. „Criminal Minds" – Wie steht es um eine 16. Staffel?

„Criminal Minds" – Wie steht es um eine 16. Staffel?

„Criminal Minds" – Wie steht es um eine 16. Staffel?
© ABC

In „Criminal Minds“ jagt das BAU-Team nun schon seit 15 Staffeln nach Serientäter*innen. Wird es auch eine 16. Staffel geben?

Seit 2005 verfolgen Fans gebannt wie die BAU – eine Spezialeinheit des FBI – um Spencer Reid (Matthew Gray Grubler), Jennifer Jareau (A. J. Cook), David Rossi (Joe Mantegna) und Emily Prentiss (Paget Brewster) auf die Jagd nach Serientäter*innen aller Art geht. Als Episoden-Serie strukturiert geht es in Criminal Minds“ jede Folge um einen neuen Serienkiller. Eher selten ziehen sich Handlungsstränge über mehrere Folgen und sogar Staffeln.

Was tun, wenn „Criminal Minds“ endet? In unserem Video seht ihr unsere Serientipps auf Amazon-Prime:

12 Drama-Serientipps auf Amazon Prime

„Criminal Minds“ Staffel 16 kommt nicht

Alles Gute hat einmal ein Ende. Das ist auch bei der erfolgreichen Krimi-Serie „Criminal Minds“ der Fall. Die im März 2020 in Deutschland angelaufene 15. Staffel wird die letzte sein. Aber warum ist das so? Und könnte die Serie in anderer Form wiederaufleben?

Anzeige
  • Serien werden in den USA von dem Netzwerk, also Sender, auf dem sie laufen „bestellt“. Manchmal passiert das so schnell, dass die vorangegangene Staffel noch nicht einmal angelaufen ist. Dies deutet normalerweise auf großes Interesse hin. Bei „Criminal Minds“ war dies nicht der Fall. Schon die Bestellung für die 15. Staffel ließ bis zum letzten Moment auf sich warten. Ein Indikator für fehlendes Interesse des Senders. 
  • Die Einschaltquoten gingen rapide nach unten. Während die 13. Staffel im Schnitt noch fast sechs Millionen Zuschauer*innen hatte, schwächelte Staffel 14 mit nur viereinhalb Millionen. Mitunter liegen die fehlenden Einschaltquoten an dem immer öfter wechselnden Cast der Serie. Viele Urgesteine fehlen und neue Gesichter etablieren sich schwer oder werden schnell wieder fallengelassen.

Unter anderem sind diese Gründe dafür verantwortlich, dass „Criminal Minds“ nach der 15. Staffel endgültig eingestellt wurde. Während sich Fans in den zehn Folgen der letzten Staffel von ihrer geliebten Serie verabschiedeten, brodelt aber schon ein Jahr nach Absetzung der Serie durch CBS die Gerüchteküche. Für „Criminal Minds“ scheint es noch nicht ganz zu Ende zu sein.

„Criminal Minds“-Revival statt Staffel 16

Laut „Criminal Minds“-Star Paget Brewster wurde der Cast der vergangenen vier Staffeln für ein Revival der Erfolgsserie auf Paramount+ angefragt. Das Projekt befindet sich in der Anfangsphase. Somit ist auch noch kein Erscheinungsdatum festgelegt worden. Eines steht aber schon fest: Das Revival soll, anders als die Original-Serie, einen Fall pro Staffel behandeln. Showrunnerin Erica Messer ist schon mit von der Partie. Ob der angefragte Cast wieder mit dabei sein wird, steht jedoch noch aus. Die Schauspieler*innen müssen sehen, wie das neue „Criminal Minds“-Format in ihren Terminplan passt. Brewster sprach aber ihre Dankbarkeit für die Möglichkeit aus, die heißgeliebte Serie fortzuführen.

Anzeige

In unserer Bilderstrecke haben wir unsere Top-Serienkiller-Pärchen aufgelistet:

„Criminal Minds“: Darum wechselte der Original-Cast

Mit 318 Folgen in bisher 15 Staffeln gehört „Criminal Minds“ zu den ausdauerndsten Serien der Welt. Seit 15 Jahren erleben Zuschauer*innen auf der ganzen Welt die Einsätze der BAU. Und seitdem hat sich viel verändert. Bestand das Team am Anfang der ersten Staffel noch aus Jason Gideon (Mandy Patinkin), Elle Greenaway (Lola Glaudini), Spencer Reid, Derek Morgan (Shemar Moore), Aaron Hotchner (Thomas Gibson) und Jennifer Jareau sind heute nur noch zwei dieser Figuren aktiv dabei. Gründe für Ausstiege der Schauspieler*innen reichten von „kreativen Differenzen“ über Vertragsendung bis hin zu körperlichen Auseinandersetzungen

Haltet ihr euch für Krimi-Expert*innen? Findet es bei unserem Quiz heraus:

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir "„Criminal Minds" – Wie steht es um eine 16. Staffel?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige