Captain Phillips (2013)

Nicht mehr im Kino.
Userwertung (1)
  1. Ø 5
Kritikerwertung (1)
  1. Ø 4

Filmhandlung und Hintergrund

Captain Phillips: Intensiver Tatsachen-Thriller über die Kaperung eines US-Containerschiffs durch somalische Piraten und das Psychoduell zwischen den Aggressoren und einem couragierten Kapitän.

Als die mit Hilfsgütern beladene Mearsk Alabama 2009 die ostafrikanische Küste passiert, kann Kapitän Phillips nicht verhindern, dass somalische Piraten das US-Containerschiff entern und nicht nur sein Leben bedrohen. Um das unbewaffnete Schiff nicht zu verlieren, versucht Phillips, die Piraten mit smarter Strategie und seiner sich versteckt haltenden Crew zu überlisten. Zunächst ist er damit erfolgreich, doch als ihn die flüchtenden Piraten als Geisel nehmen, entscheiden deren Spannungen und eine militärische Spezialeinheit über sein Leben.

Somalische Piraten kapern ein US-Containerschiff und zwingen den Kapitän, über sich selbst hinauszuwachsen. Intensiver Tatsachen-Thriller, der realistisch und nachvollziehbar bleibt und daraus seine enorme Spannung gewinnt.

Auf DVD & Blu-ray (1)

Kritiken und Bewertungen

So werten die User Ø
(1)
5
 
1 Stimme
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen
So werten die Kritiker (1 Stimmen)
5
 
0 Stimmen
4
 
1 Stimme
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

    Herausragend inszenierter Überlebenstrip, der nicht nur die Spannungs- und Gefühlsschraube andreht, sondern auch Ambivalenzen zulässt. Großartig.
  • 2009 entern somalische Piraten die mit Hilfsgütern beladene Mearsk Alabama vor der ostafrikanischen Küste. Kapitän Phillips (Tom Hanks) kann nicht verhindern, dass die Piraten das Containerschiff einnehmen. Um das unbewaffnete Schiff nicht ganz zu verlieren, versucht Phillips, die Eindringlinge mit geschickter Strategie und seiner sich versteckt haltenden Crew zu überlisten. Zunächst ist er damit erfolgreich, doch als ihn die flüchtenden Piraten als Geisel nehmen, ist sein Leben nicht mehr viel wert. Über sein Schicksal entscheiden die Spannungen unter den Afrikanern und eine Spezialeinheit der US-Armee … Paul Greengrass, Regisseur der “Bourne”-Trilogie, macht aus einem wahren Fall einen atemlosen Thriller: Es ist das erste Mal seit 200 Jahren, dass ein unter US-Flagge fahrendes Schiff gekapert wurde. Greengras deutet politisch-wirtschaftliche Hintergründe nur an, konzentriert sich auf Spannung und Intensität pur, denn hier draußen zählt nur eins: Überleben. Tom Hanks hält die Balance beim Psychoduell der Hauptfiguren mit einer in Autorität und Angst realistischen Darstellung, mit der der zweifache Oscar-Gewinner auf eine dritte Statue zusteuert.

    Fazit: Oscar-Preisträger Tom Hanks in einem Action-Thriller nach wahren Begebenheiten.

Darsteller und Crew

News und Stories

Videos und Bilder

Kommentare