Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Brooklyn Nine-Nine
  4. News
  5. „Brooklyn Nine-Nine“ Staffel 9: Wird die Comedy-Serie fortgesetzt?

„Brooklyn Nine-Nine“ Staffel 9: Wird die Comedy-Serie fortgesetzt?

„Brooklyn Nine-Nine“ Staffel 9: Wird die Comedy-Serie fortgesetzt?
© NBC/Universal

Die Comedyserie „Brooklyn Nine-Nine“ zeigte in den USA am 16. September 2021 die letzte Folge der achten Staffel. Wird Staffel 9 kommen?

Seit September 2013 flimmern die verrückten Abenteuer der Chaoten-Cops des 99. NYPD-Polizeireviers über die Bildschirme und Mattscheiben. In Amerika lief „Brooklyn Nine-Nine“ zuerst auf Fox und dann später auf NBC. Im August 2015 hat es die Polizei-Sitcom dann auch auf Netflix nach Deutschland geschafft. Im Fokus von „Brooklyn Nine-Nine“ stehen der sehr talentierte, aber gleichzeitig auch kindische Ermittler Jake Peralta (Andy Samberg) und sein Team, das ständig in Konflikte mit dem strengen und schon fast robotischen befehlshabenden Offizier Raymond Holt (Andre Braugher) geraten. Zusammen mit vielen skurrilen Fällen wird der Alltag im Polizeirevier durch diese Dynamik ordentlich auf den Kopf gestellt. In weiteren Hauptrollen sind unter anderem Stephanie Beatriz, Terry Crews, Melissa Fumero und Joe Lo Truglio zu sehen. Ob sie wohl in „Brooklyn Nine-Nine“ Staffel 9 zurückkehren werden?

Sitcoms wie „Brooklyn Nine-Nine“ sind unglaublich beliebt. Doch Komödien gibt es in allerlei Formen und Farben. Wir haben die besten 15 Comedy-Serien für euch zusammengesucht. 

Anzeige
15 Comedy-Serientipps auf Netflix

Endet „Brooklyn Nine-Nine“ wirklich ohne Staffel 9?

Aktuell hat die Serie insgesamt 153 Folgen in acht Staffeln produziert – und wird auch mit diesen stolzen Zahlen zu Ende gehen. Die Serie „Brooklyn Nine-Nine“ wird Staffel 9 nicht erhalten und ist somit offiziell abgedreht. Das bestätigte unter anderem Dan Goor, einer der beiden Erfinder der Serie, in einem emotionalen Abschiedstext, der auf Twitter veröffentlicht wurde. Hier verriet er auch, dass diese schwere Entscheidung getroffen wurde, um für die Charaktere, die Geschichte und die Fans ein ehrenhaftes Ende zu haben. Daraus lässt sich also interpretieren, dass die Serie diesmal freiwillig zu Ende gegangen ist. Auch diverse Hauptdarsteller*innen wie Melissa Fumero, Terry Crews oder Dirk Blocker haben mit emotionalen Tweets teilweise direkt oder indirekt das Ende der Serie bestätigt. 

Ironischerweise hat ausgerechnet Andy Samberg, der zusätzlich noch als Produzent von „Brooklyn Nine-Nine“ tätig war, die genaue Anzahl von 153 Folgen prophezeit. Diese Vorhersage wurde bei den ersten Vorstellungen des Serien-Konzepts gemacht, lange bevor überhaupt eine Folge gedreht oder Staffel 9 von Zuschauer*innen gewünscht wurde, wie Dan Goor verriet. Zumindest wären laut Samberg um die 153 Folgen nötig gewesen, um das Konzept der Serie ausreichend und würdevoll zu Ende zu erzählen.

Erfahrt in unserer Galerie, wie eure liebsten Sitcoms-Stars heute aussehen:

Anzeige

Wie sieht es für „Brooklyn Nine-Nine“ in Deutschland aus?

Für Serien-Begeisterte aus Deutschland gibt es wenigstens eine Trostnachricht: Auch wenn Staffel 9 nicht kommen wird, könnt ihr euch auf die siebte Staffel und die gesamte achte Staffel freuen. Die erste Folge der siebten Staffel lief zum ersten Mal am 5. November 2021. Allerdings nicht mehr auf Netflix. Denn mittlerweile hat ProSieben die Rechte der Serie in Deutschland übernommen und zeigt neben alten Wiederholungen auch die neuen Folgen der siebten Staffel. In Deutschland startet die achte Staffel am 30. Dezember 2022 auf Netflix, mehr dazu könnt ihr in unserem Artikel zur achten Staffel von „Brooklyn Nine-Nine“ nachlesen.

Gibt es noch andere Optionen für „Brooklyn Nine-Nine“ Staffel 9?

Ist „Brooklyn Nine-Nine“ nun endgültig vorbei? Wichtig zu wissen ist es, dass die Serie schon einmal auf wackeligen Beinen stand und sich wieder erholt hatte. Bereits im Mai 2018 wurde die Serie nach der fünften Staffel von Fox abgesetzt. Der Sender NBC hatte die Serie dann übernommen und fortgesetzt. Das Beispiel zeigt: Es ist möglich, einer Absetzung zu entkommen. Allerdings wurde diese Übernahme damals genau einen Tag nach der Absetzung angekündigt. Im Vergleich ist es schon eine Weile her, seitdem die letzte Folge der achten Staffel ausgestrahlt wurde. Je größer der Zeitabstand zwischen Staffel 8 und Staffel 9 wird, desto unwahrscheinlicher wirkt die Chance.

Gibt es trotzdem Hoffnung? Gerade im heutigen Zeitalter, wo viele Kult-Serien ein Revival erhalten, sollte niemals nie gesagt werden. Auch Online-Petitionen, die als Zeichen der Liebe oder Beliebtheit dienen und im Internet viral gehen können, sind potenzielle Optionen. Aktuell lässt sich allerdings nur sagen, dass Staffel 9 von „Brooklyn Nine-Nine“ nicht geplant ist. 

Seid ihr wahre Comedy-Kenner*innen? Dann probiert euch an unserem Comedy-Quiz:

Anzeige

Quiz: Erkennst du diese Comedy-Serien nur an ihren Häusern?

Anzeige