Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Beltracchi - Die Kunst der Fälschung

Beltracchi - Die Kunst der Fälschung

000671867.mp4
Anzeige

Beltracchi - Die Kunst der Fälschung: Dokumentation über die abenteuerliche Lebensgeschichte des Kunstfälschers Wolfgang Beltracchi.

Poster Beltracchi: Die Kunst der Fälschung

Beltracchi - Die Kunst der Fälschung

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Wolfgang Beltracchi hat 40 Jahre lang die internationale Kunstszene hinters Licht geführt. Ob hochrangige Kunsthändler, Gutachter, Historiker oder Kuratoren: sie alle sind auf ihn hereingefallen. Mit gekonnter Professionalität hat Beltracchi Lücken im Werk großer Künstler aufgelesen und geschickt gefüllt. So sind Werke entstanden wie z.B. die angebliche „Sammlung Werner Jäger“. In Auktionshäusern wie Christies, Sotheby’s oder dem Kunsthaus Lempertz wurden seine Fälschungen für horrende Beträge gehandelt. Wolfgang und Helene Beltracchi erzählen in dem Film ihre Geschichte.

Wolfgang Beltracchi hat 40 Jahre lang die internationale Kunstszene hinters Licht geführt. Mit gekonnter Professionalität hat Beltracchi Lücken im Werk großer Künstler aufgelesen und geschickt gefüllt. So sind Werke entstanden wie z.B. die angebliche „Sammlung Werner Jäger“. In Auktionshäusern wie Christie’s, Sotheby’s oder dem Kunsthaus Lempertz wurden seine Fälschungen für horrende Beträge gehandelt. Wolfgang und Helene Beltracchi erzählen in dem Film ihre Geschichte.

40 Jahre lang konnte der Deutsche Wolfgang Betracchi den kompletten Kunstbetrieb mit seinen Fälschungen hinters Licht führen. Dokumentation über die abenteuerliche Lebensgeschichte eines charismatischen Kunstfälschers.

Anzeige

Darsteller und Crew

  • Thomas Springer
    Thomas Springer
  • Helmut G. Weber
    Helmut G. Weber
  • Wolfgang Beltracchi
  • Helene Beltracchi
  • Hendrik Hanstein
  • Arne Birkenstock
  • Marcus Winterbauer
  • Dürbeck & Dohmen

Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
3 Bewertungen
5Sterne
 
(3)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Beltracchi - Die Kunst der Fälschung: Dokumentation über die abenteuerliche Lebensgeschichte des Kunstfälschers Wolfgang Beltracchi.

    Ihre abenteuerliche Geschichte klingt so unglaublich wie amüsant. Regisseur Arne Birkenstock („Sound of Heimat“) ist es gelungen, diese äußerst authentisch umzusetzen, indem er den Persönlichkeiten der Beltracchis viel Raum gegeben hat. Zugleich gemahnt der Film an die völlig aus dem Ruder geratene Gier des internationalen Kunstmarktes. Schließlich wirft er auch die Frage auf, inwieweit eine brillante Fälschung einem Original überhaupt im Wert nachstehen kann. Es wird deutlich, dass der damals zu sechs Jahren verurteilte Beltracchi bei weitem nicht der einzige Profiteur der Fälschungen war.
    Mehr anzeigen
Anzeige