Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Battlefield Earth

Battlefield Earth

Anzeige

Battlefield Earth: Für Kevin Costner gerieten seine Zukunftsepen „Waterworld“ und „Postman“ zu kostspieligen Karrieretiefpunkten. Comeback-König John Travolta hat sich nun mit seinem langgehegten Traumprojekt „Battlefield Earth“ in eine ähnliche Situation hineinmanövriert. Basierend auf dem gleichnamigen Science-Fiction-Roman des kontroversen Scientology-Gründers Ron L. Hubbard wird das triste Zukunftsbild einer von Außerirdischen...

Handlung und Hintergrund

Im Jahr 3000 beherrschen grimmige Aliens vom Planeten Psychlo die Erde, beuten deren Rohstoffe aus und versklaven die kümmerlichen Reste der Menschheit zu Minenarbeitern. Jonnie Goodboy, seines Zeichens humanoider Hoffnungsträger, will sich das nicht länger bieten lassen und zettelt eine Verschwörung an. Sein Mittel zum Zweck ist der kriminelle Psychlo-Offizier Terl, der mit Hilfe des cleveren Menschen das Gold von Fort Knox bergen und an seinen Vorgesetzten vorbei schmuggeln will.

News und Stories

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Roger Christian
Produzent
  • Ashok Amritraj,
  • Don Carmody,
  • Andrew Stevens,
  • Elie Samaha,
  • Jonathan D. Krane
Darsteller
  • John Travolta,
  • Barry Pepper,
  • Forest Whitaker,
  • Kelly Preston,
  • Kim Coates,
  • Marie-Josée Croze,
  • Richard Tyson,
  • Michael MacRae,
  • Michael Byrne,
  • Sean Hewitt,
  • Michel Perron,
  • Shaun Austin-Olsen,
  • Christian Tessier,
  • Sabine Karsenti,
  • Jim Meskimen
Drehbuch
  • Corey Mandel,
  • J. David Shapiro
Musik
  • Elia Cmiral
Kamera
  • Giles Nuttgens
Schnitt
  • Robin Russell

Bilder

Kritiken und Bewertungen

3,5
2 Bewertungen
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Für Kevin Costner gerieten seine Zukunftsepen „Waterworld“ und „Postman“ zu kostspieligen Karrieretiefpunkten. Comeback-König John Travolta hat sich nun mit seinem langgehegten Traumprojekt „Battlefield Earth“ in eine ähnliche Situation hineinmanövriert. Basierend auf dem gleichnamigen Science-Fiction-Roman des kontroversen Scientology-Gründers Ron L. Hubbard wird das triste Zukunftsbild einer von Außerirdischen versklavten Menschheit gemalt. Das Ergebnis vermag jedoch weder auf logischer noch produktionstechnischer Ebene zu überzeugen und so konnte der absurd alberne Future-Schocker am amerikanischen Boxoffice bislang lediglich 21 Mio. Dollar einspielen.

    Die Saga ist im Jahr 3000 angesiedelt und die Menschen haben sich nach einem neunminütigen Angriff von Außerirdischen des Planeten Psychlos wieder zum Stadium von vorzeitlichen Nomadenstämmen zurück entwickelt. Die meisten von ihnen werden von den bösartigen Psychlos als versklavte „Mensch-Tiere“ gezwungen, die Bodenschätze für sie auszubeuten. Die Psychlos sind drei Meter große Unholde mit Nasenklammern, Dreadlocks, giftgrünen Augen und gelbstichigen Krallen samt gummigepanzerten Kostümen, was ihnen den Anschein verleiht, sich optisch an Schockrockern wie Rob Zombie, Gwar oder Kiss zu orientieren. Wie ihre musikalischen Gegenstücke wirken sie in ihrer camphaften Überzogenheit mehr erheiternd denn furchteinflössend. Doch handelt es sich um unfreiwillige Komik und Travolta ist als diabolischer Psychlo-Sicherheitschef Terl mit seinem gemeinen Gemecker-Gelächter nicht ernst zu nehmen. Seinen Sidekick in Gestalt von Forest Whitaker behandelt er nicht viel besser als die primitiven Menschlinge, die sich nach viel Leid und Unterdrückung unter der Führung des rebellischen Jonnie Goodboy Tyler zu bewaffneten Widerstand organisieren. Diese entscheidende Rolle wird vom unauffälligen Barry Pepper übernommen, der sich bisher gut in Nebenrollen in „The Green Mile“ und „Der Soldat James Ryan“ machte, doch hier erweist sich seine eher unscheinbare Ausstrahlung als hinderlich. Ebenfalls wenig zuträglich ist die bläuliche Unterbeleuchtung des Films und Spezialeffekte, die oftmals allzu deutlich als Computergrafiken zu erkennen sind. Einige Mühe wurde hingegen auf das postapokalyptische Produktionsdesign von verfallenen Städten und deprimierend düsteren Psychlo-Lebensräumen verwandt. Regisseur Roger Christian, der beim Inszenieren mit dem 2. Drehteam von „Star Wars: Episode 1“ Genreerfahrung sammeln konnte, zeigt zudem eine Vorliebe für ausgefallene Kameraeinstellungen und Zeitlupenaufnahmen von Kugelhagel und Glassplittern à la John Woo. Beim Showdown des finalen Befreiungskampfes untermalen ohrenbetäubende Soundeffekte zahllose Explosionen und das Zusammenbrechen riesiger Gebäudestrukturen. Der Schluss deutet überdeutlich auf ein Sequel hin, doch mutet eine Nachfrage eher unwahrscheinlich an. In Deutschland wird sich die Vermarktung aufgrund der Verbindung zur Scientology-Organisation - auch wenn sich im Film keinerlei ihrer Ideologien finden - als schwierige Mission erweisen. ara.
    Mehr anzeigen
Anzeige