News

"Batman v Superman" bekommt höhere Altersfreigabe - aber nicht im Kino

Während im Kino momentan “Deadpool” große Erfolge feiert, steht bereits der nächste Superhelden-Film in den Startlöchern. Ende März wird “Batman v Superman” die Kino-Leinwände der Welt erobern. Der Film wird eine Altersfreigabe von 12 Jahren erhalten, um möglichst viele Menschen in die Kinos zu locken. Doch auch eine höhere Altersfreigabe ist angedacht – mit einem Haken.

 

“Deadpool” feiert international und auch in Deutschland ziemlich beeindruckende Erfolge. Die Überraschung dabei ist, dass der Film die Kino-Kassen trotz einem R-Rating – was hierzulande einer Altersfreigabe von 16 Jahren entspricht – klingeln lässt, obwohl dadurch eine nicht zu verachtende, kleinere Masse an Kinogängern in den Film gelockt wird.

Doch das “Deadpool”-Konzept geht auf und so versuchen nun einige in diesem Fahrwasser zu schwimmen. Auch der nächste große Superhelden-Film 2016, “Batman v Superman: Dawn of Justice”, setzt auf ein R-Rating. Allerdings nicht im Kino, um Fans gleich an dieser Stelle zu enttäuschen. Im Kino wird regulär die Fassung ab 12 Jahren zu sehen sein.

“Batman v Superman” bekommt R-Rating… auf Blu-ray

Die Film-Version von “Batman v Superman” mit der höheren Altersfreigabe wird erst auf der Blu-ray verfügbar sein. So ist es dem folgenden Tweet zu entnehmen:

Es scheint, als wäre der Superhelden-Clash zwischen Superman (Henry Cavill) und Batman (Ben Affleck) doch brutaler, als man bei einer FSK-12-Freigabe erwarten würde. Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob diese Entscheidung auch den Blu-ray-Vertrieb in den internationalen Märkten betrifft. Es wird sicherlich noch einige Monate dauern, ehe wir erfahren, ob auch in Deutschland die brutalere Version zu kaufen sein wird.

“Batman v Superman: Dawn of Justice” startet am 24. März 2016 in den deutschen Kinos. Einen Trailer könnt ihr euch hier nochmal ansehen:

Kommentare

Liebe Nutzer, wir überarbeiten unser Kommentarsystem um es in Zukunft noch nutzerfreundlicher und weiter zugänglich zu machen. Bitte habt noch etwas Geduld mit uns, wir werden es euch dann bald an dieser Stelle zur Verfügung stellen.