News

Berühmtes Batmobil kommt unter den Hammer

Filmmemorabilia finden immer wieder ihren Weg zu Versteigerungen. Diesmal wird das Batmobil aus der 60er Jahre TV-Serie “Batman” in Arizona meistbietend versteigert.

Batman und Robin cruisten jahrelang im Batmobil, das jetzt versteigert wird, durch Gotham City Bild: Warner

Eins ist klar: Mit dem hochmodernen Fuhrpark des letzten Batman-Blockbusters “The Dark Knight Rises” hat das Batmobil aus der beliebten TV-Serie “Batman” aus den 60er Jahren nicht viel gemein.

Trotzdem hätten “Batman“-Fans und diejenigen, die nichts mit dem dunklen Ritter anfangen können, den heißen Nostalgie-Schlitten gerne in ihrer Garage stehen. Drei Staffeln und einen Kinofilm lang gingen in dem aufgemotzten 1955er Lincoln Futura der damalige Batman-Darsteller Adam West und Robin-Mime Burt Ward auf Verbrecherjagd.

Zum damaligen Zeitpunkt ließ der Flitzer technisch keine Wünsche offen. So zählten Plexiglasfenster, Bat-Ray und das heißgeliebte Bat-o-Meter zur Spezialausstattung.

Auktionatoren erwarten einen Millionenerlös

Am 19. Januar 2013 kommt der Traum in schwarz mit roten Streifen und Batman-Logo auf Felgen und Türen beim Auktionshaus Barrett-Jackson in Arizona unter den Hammer. Ein Sprecher des Hauses weigerte sich bisher, den Mindestpreis zu nennen, zu dem die Filmflunder abgegeben würde.

Redseliger war Barrett-Jackson-Miteigentümer Craig Jackson die Erwartungen betreffend: “Sagen wir mal so: es wird in die Millionen gehen. Das Auto ist amerikanisches Kulturgut. Es ist schwierig, eine Dollarschätzung auf ein Objekt wie dieses abzugeben.”

Die Studiobosse von Warner Bros. dürften die Versteigerung mit Neugier beobachten. Schließlich haben sie die Rechte erworben, um Merchandise-Artikel der Serie zu verkaufen. “Batman“- und Batmobilefans sollten schon mal zum Sparen beginnen.

Kommentare

Liebe Nutzer, wir überarbeiten unser Kommentarsystem um es in Zukunft noch nutzerfreundlicher und weiter zugänglich zu machen. Bitte habt noch etwas Geduld mit uns, wir werden es euch dann bald an dieser Stelle zur Verfügung stellen.