Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Autobahnraser

Autobahnraser

000114342.flv
Anzeige

Autobahnraser: Coole Jungs und sexy Mädchen machen als berüchtigte Autobahnraser die Straßen unsicher: Deutschlands Antwort auf "The Fast and the Furious".

Poster Autobahnraser

Autobahnraser

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Nachwuchsordnungshüter Karl-Heinz (Luke Wilkins) hat sich gerade einen Anpfiff vom Chef abgeholt, weil er angeblich einen Großeinsatz gegen Autodiebe versemmelt hat. Nun wittert er Gelegenheit zur Rehabilitation, als ihm bei Verkehrskontrollen eine Gang hochfrisierter Autobahnraser ins Visier brettert. Kurz entschlossen klinkt sich Karl-Heinz undercover in die Clique ein und macht Bekanntschaft mit deren schillernden Charakteren. Bald findet er mehr Gefallen am illegalen Geschwindigkeitsrausch, als Gesundheit und Karriere zuträglich wäre.

Computerspielverfilmungen sind in, da mag man auch in Deutschland nicht nachstehen. Was liegt also näher, als eines der erfolgreichsten nationalen PC-Game-Formate in eine turbulente Actionkomödie zu verwandeln!

Weil Ordnungshüter Karl-Heinz die Festnahme gerissener Autodiebe vermasselt, ist Polizeihauptmeister Schmitt-Jahnke ziemlich sauer auf seinen Azubi und schickt ihn erstmal zur Strafe auf die Landstraße, wo er Verkehrssünder blitzen darf. Prompt gehen dem Greenhorn die berüchtigten Autobahnraser in die Radarfalle: eine Bande, die mit hochgetunten Flitzern die Autobahnen unsicher macht. Karl-Heinz schleicht sich undercover in die Gang ein.

Anzeige

Das Polizei-Greenhorn Karl-Heinz hat eine Verhaftung vermasselt und muss nun auf Befehl seines Bosses an einer Radarfalle Strafdienst schieben. Die ersten, die der werdende Beamte wegen zu schnellen Fahrens drankriegt, sind ausgerechnet die Autobahnraser, eine Gang junger Typen, die illegale Rennen auf der Autobahn veranstalten. Als der Ordnungshüter sich inkognito in die Clique einschleust und einen ihrer als Grillfest getarnten Wettbewerbe mitmacht, ist es auch schon um sein Pflichtbewusstsein geschehen.

Darsteller und Crew

  • Alexandra Neldel
    Alexandra Neldel
  • Niels Bruno Schmidt
    Niels Bruno Schmidt
  • Henriette Richter-Röhl
    Henriette Richter-Röhl
  • Manuel Cortez
    Manuel Cortez
  • Kristian Erik Kiehling
    Kristian Erik Kiehling
  • Ivonne Schönherr
    Ivonne Schönherr
  • Collien Ulmen Fernandes
    Collien Ulmen Fernandes
  • Franz Dinda
    Franz Dinda
  • Thomas Heinze
    Thomas Heinze
  • Michael Keusch
    Michael Keusch
  • Herman Weigel
    Herman Weigel
  • Robert Kulzer
    Robert Kulzer
  • Oliver Berben
    Oliver Berben
  • Stefan Essl
    Stefan Essl
  • Rita Serra-Roll
    Rita Serra-Roll
  • Luke Wilkins
  • Hannes Hubach
  • Alexander Berner
  • Stephen Keusch
  • Marco Meister

Bilder

Kritiken und Bewertungen

3,0
3 Bewertungen
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(3)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Autobahnraser: Coole Jungs und sexy Mädchen machen als berüchtigte Autobahnraser die Straßen unsicher: Deutschlands Antwort auf "The Fast and the Furious".

    Im Gefolge des allgegenwärtigen Videospiel-Booms wagt sich Constantin an ein Spin-Off und präsentiert mit „Autobahnraser“ die Adaption eines Konsolen-Bestsellers, bei dem der größte Verkehrssünder gewinnt. Unter der Regie des vornehmlich als TV-Macher bekannten Michael Keusch versuchen deutsche Jungstars wie Alexandra Neldel und Niels Bruno Schmidt den Asphalt zum Brennen zu bringen. Das schon aus Budgetgründen schwierige Unternehmen, eine deutsche Variante von „The Fast and the Furious“ und/oder „Nur noch 60 Sekunden“ zu produzieren, leidet ein wenig unter dem unausgegorenen Drehbuch, besitzt aber genügend Schauwerte, um bei der jungen Zielgruppe anzukommen.

    Das Jahr 2003 ging nicht besonders gut aus für Constantin, blieb doch auch „Die Klasse von ’99“ hinter den Erwartungen zurück. Damit reiht sich das Werk in die auf das Jugendsegment abzielenden Produktionen „Ganz und gar“, „Verschwende deine Jugend“ und „Der letzte Lude“ ein, die nicht an der Kinokasse reüssierten. Nun liegen die Hoffnungen auf dem neuesten Constantin-Abkömmling „Autobahnraser“ - und Teenie-affiner kann ein Filmstoff tatsächlich kaum sein. Geht es doch um eine Bande wohlmotorisierter und unendlich lässiger Adrenalinjunkies, die bei illegalen Autorennen ihre Pferde- und Nervenstärken messen. Und die will der junge Polizist Karl-Heinz (Luke Wilkins) unbedingt dingfest machen, nachdem er die Festnahme einiger hochkrimineller „Bolidenschieber“ durch seine Trotteligkeit vermasselt hat. Also schleicht er sich undercover in die attraktive Clique ein, um bei seinem Chef Schmitt-Jahnke (Thomas Heinze) Eindruck zu schinden. Als der junge Ordnungshüter allerdings einen dieser als Grillfeste getarnten Wettbewerbe mitmacht, ist es auch schon um das Pflichtbewusstsein des werdenden Beamten geschehen. Nun muss er sich einige knifflige Fragen stellen: Wie etwa kann er es anstellen, dass die Bolidenschieber hinter Gitter kommen, ohne dass seine neuen Freunde bei den Autobahnrasern Schaden nehmen? Und wie soll er der Herzensdame Nicki (Ex-„Marienhof“-Darstellerin Henriette Richter-Röhl) oder deren attraktiver Freundin, der BMW-Raserin Claudi (Alexandra Neldel) seine wahre Identität verklickern?

    Röhrende Motoren, knackige Mädels und durchgestylte Jungs im schmucken Zwirn, dieses Erfolgsrezept ist ja schon bei vergleichbaren US-Produktionen aufgegangen. Und auch die „Autobahnraser“ verlassen sich weniger auf Dialog und Plot denn auf ordentliche Effekte und die Vermittlung eines sorglosen Lebensgefühls. Jungstars wie Viva-VJane Collien Fernandes oder Niels Bruno Schmidt („Auf Herz und Nieren“) agieren ebenso wie die ‚alten Hasen‘ Alexandra Neldel („Erkan & Stefan“) und Thomas Heinze („Allein unter Frauen“) mit viel Esprit, unterstützt von einem liebevoll, wenn auch bisweilen etwas durchschaubar zusammengestellten Soundtrack. Und so sollte auch die Teenager keine Probleme haben, mit diesem PS-starken Spaßfilm auf Touren zu kommen. lasso.
    Mehr anzeigen
Anzeige