Aladdin (1992)

Aladdin Poster
Nicht mehr im Kino.
Userwertung (0)
  1. Ø 0
Kritikerwertung (1)
  1. Ø 0

Filmhandlung und Hintergrund

Aladdin: Oscar-prämierter Trickfilm über den Straßenjungen Aladdin, der mit Hilfe eines Flaschengeistes Macht, Reichtum und die schöne Tochter des Sultans gewinnt.

Aladdin ist ein gewitzter Straßenjunge, der sich auf den ersten Blick unsterblich in die Prinzessin Yasmin verliebt. Als er in den Besitz einer Wunderlampe kommt, auf die es auch der böse Großwesir Jaffar abgesehen hat, verändert sich sein Leben. Der Flaschengeist Dschinni gewährt Aladdin nämlich drei Wünsche. Als reicher Prinz gewandet macht er Yasmin den Hof. Das wiederum beäugt der böse Jaffar mit wachsendem Unmut.

Mit “Aladdin” ist 1992 ein neues Zeichentrickalter angebrochen, vorbei waren die Tage der verklärten Märchen: Denn in dieser Animationsextravaganz, die vor Einfallsreichtum geradezu explodiert, wurden die Möglichkeiten moderner Tricktechnik voll ausgereizt.

Videos und Bilder

Auf DVD & Blu-ray (5)

Kritiken und Bewertungen

So werten die User (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen
So werten die Kritiker (1 Stimmen)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

  • Mit “Aladdin” ist ein neues Zeichentrickalter angebrochen. Vorbei sind die Tage der verklärten Märchen, in dieser vor Einfallsreichtum geradezu explodierenden Animationsextravaganz werden die Möglichkeiten modernster Tricktechnik restlos ausgereizt. Kein Zweifel, “Aladdin” ist der neueste Actionheld.

Darsteller und Crew

News und Stories

  • "Aladdin": Bislang ungesehene Outtakes zeigen Robin Williams' großartige Arbeit

    Die Darbietung von Robin Williams in "Aladdin" gilt als eine der besten Synchrondarbietungen aller Zeiten und bislang unveröffentlichte Szenen zeigen den Meister einmal mehr in seinem Element.

  • Disney gibt Pläne bis 2019 bekannt - darunter vier Real-Märchenadaptionen

    Nach dem Soft-Update für Marvels Phase 3 geht nun Mutterkonzern Disney in die Vollen und gibt seine Pläne für Filmprojekte bis ins Jahr 2019 bekannt. Laut "Variety" befinden sich darunter auch vier bislang noch unbetitelte Real-Märchenadaptionen. Nach dem großen Erfolg von Maleficent und dem Cinderella-Reboot als Realfilm hält Disney damit an seiner Strategie fest: Am 22. Dezember 2017, 2. November 2018, 29. März...

  • Disney macht ein Prequel zu "Aladdin"

    Im Zuge der Realverfilmungswelle ist nun ein weiterer Film geplant, der die Vorgeschichte des beliebten Flaschengeistes erzählen soll.

  • Disneys "Moana" segelt Ende 2016 los

    Die Walt Disney Animation Studios haben ein erstes Bild ihres neuen Films mit Titel "Moana" veröffentlicht, der Ende 2016 in die Kinos kommen soll.

Kommentare