Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. 28 Days Later
  4. „28 Days Later 3“: Originalregisseur hat Lust auf eine Fortsetzung des Zombiehorrors

„28 Days Later 3“: Originalregisseur hat Lust auf eine Fortsetzung des Zombiehorrors

„28 Days Later 3“: Originalregisseur hat Lust auf eine Fortsetzung des Zombiehorrors
© Imago/Everett Collection

In einem Interview sprachen Regisseur Danny Boyle und Cillian Murphy über „28 Days Later“. Wie Boyle wissen lässt, habe er durchaus Interesse an Teil 3.

2002 sorgte Regisseur Danny Boyle gemeinsam mit Autor Alex Garland für das Revival des Zombiefilms mit ihrem atemlos-brutalen „28 Days Later“. Und das, obwohl der apokalyptische Endzeit-Film über den Zusammenbruch der britischen Zivilisation nach dem Ausbruch eines mysteriösen Laborvirus im Grunde gar kein Zombiefilm ist. Die Infizierten sind hier nicht tot, sondern verhalten sich äußerst aggressiv und wie im Blutrausch bar jeder menschlichen Vernunft.

Cillian Murphy spielte darin den Fahrradkurier Jim, der im Krankenhaus aus seinem Koma erwacht, nur um die Welt um ihn herum in totaler Zerstörung wiederzufinden. Gemeinsam mit anderen Überlebenden versucht er sich zu einem Militärstützpunkt durchzuschlagen, doch dort wartet das wahre Grauen.

Auch wenn „28 Days Later“ also gar kein Zombiefilm ist, haben sich moderne Vertreter dieses Genres bei diesem kultigen Horrorfilm bedient: So ließ Zack Snyder die richtigen Zombies in seinem Filmdebüt „Dawn of the Dead“ ebenso agil sein und schnell rennen, um die unmittelbare Gefahr, die von ihnen ausgeht, deutlicher herauszuarbeiten. 2007 folgte mit „28 Weeks Later“ eine recht konventionelle Fortsetzung von Regisseur Juan Carlos Fresnadillo. Darin wird versucht, das Land wieder aufzubauen. Doch ein erneuter Ausbruch macht nicht nur dieses Vorhaben zunichte, das Virus schafft es sogar auf das Festland. Beide Filme erhaltet ihr übrigens aktuell zum guten Preis im Doppelpack auf Blu-ray über Amazon.

Anzeige

Seither hat es zwar immer wieder Pläne für einen dritten Teil gegeben, auf „28 Months Later“ müssen Fans allerdings bis heute warten. Vergebens, möchte man meinen, denn es sind schon 20 Jahre seit dem ersten Film und 15 seit Teil 2 vergangen. 2019 bestätigte Danny Boyle, dass er gemeinsam mit Alex Garland tatsächlich an einem dritten Film arbeiten würde. Seither ist einige Zeit vergangen, ein höchst reales Virus hatte die Welt über zwei Jahre lang im Würgegriff und die Kinolandschaft hat sich auch dadurch dramatisch verändert.

Einen Hoffnungsschimmer liefert ein aktuelles Interview (NME) mit dem 66-jährigen Filmemacher, in dem er großes Interesse daran zeigt, „28 Days Later 3“ zu inszenieren:

„Ich hätte große Lust [es zu inszenieren]. Es fühlt sich tatsächlich nach einer sehr guten Zeit an. Es ist witzig, ich hatte nicht mehr darüber nachgedacht, bis du es gerade eben erwähnt hast; und ich erinnerte mich an: ‚Peng, dieses Drehbuch!‘, das wieder in England spielt. Wie auch immer, wie werden sehen… wer weiß?“

Das Publikum in die Kinos zu locken, sei mittlerweile so schwer wie nie zuvor, so Boyle. Das gelinge nur mit großen Event-Filmen „Top Gun: Maverick“ oder Marvel-Werken. Ein dritter „28 Days Later“, glaubt er, wäre dazu eventuell ebenso imstande. Ihr hab Lust auf weitere Weltuntergangsfilme? Dann werft einen Blick in unser Video.

Die 10 besten Weltuntergangsfilme

„28 Months Later“ oder eher doch „28 Years Later“?

Auch Cillian Murphy hätte große Lust, erneut in dieses filmische Horror-Universum zurückzukehren. Sollte der Film wirklich 28 Monate nach dem Ausbruch spielen, hätte er allerdings ein Problem:

Anzeige

„Ich glaube, da gibt es ein Problem, denn ich bin 20 Jahre älter. Aber jedes Mal, wenn ich Danny [Boyle] oder Alex [Garland] treffe, erwähne ich es immer. Ich habe ihn nämlich vor kurzem meinen Kindern gezeigt, an Halloween vor vier oder fünf Jahren, und sie fanden ihn toll. Er hat sich wirklich gut gehalten, was erstaunlich ist für einen Film, der 20 Jahre alt ist. Also ja, ich liebe diese Idee und ich finde sie sehr ansprechend.“

In diesem Fall müsste es einen wesentlich größeren Zeitsprung geben, also eher ein „28 Years Later“. Bleibt nur die Frage, wann und ob Boyle und Garland Zeit dafür haben. Letzterer verfolgt aktuell eine eigene Karriere als Regisseur, hat erst mit „Men – Was dich sucht, wird dich finden“ für Aufsehen gesorgt, während Boyle mitten in den Vorbereitungen für seinen nächsten Film „Methuselah“ mit Michael B. Jordan („Creed III“) steckt.

So, jetzt gibt es noch etwas Ratespaß für euch mit diesem Zombie-Quiz:

Zombie-Quiz: Erkennst du 15 Zombiefilme anhand je eines Untoten-Bildes?

Hat dir "„28 Days Later 3“: Originalregisseur hat Lust auf eine Fortsetzung des Zombiehorrors" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige