Hol Dir jetzt die neue kino.de App   Deutschland geht ins kino.de

News

Fast & Furious 8 FSK: Ab welchem Alter ist der Film freigegeben?

Am 12.4.2017 startet das rasante Action-Sequel in den deutschen Kinos. Auch wenn noch keine offizielle Altersfreigabe feststeht, kann man schon jetzt mit großer Sicherheit sagen, welche FSK “Fast & Furious 8″ bekommt.

Schnelle Karren, schöne Frauen und irrsinnige Action, damit begeistert die “Fast and Furious”-Reihe seit Jahren die Fans. Doch das ist nicht das einzige, was die Teile gemeinsam haben. Bisher wurden ab Teil 3 alle Filme auch für Kinder freigegeben und “Fast & Furious 8” wird da wahrscheinlich keine Ausnahme sein und höchstwahrscheinlich eine Altersfreigabe ab 12 Jahren erhalten. In den USA wurde der Film bereits unter PG-13 eingestuft, was der deutschen FSK 12 entspricht.

Doch heißt das auch, dass der Film für alle Altersklassen geeignet ist? Nach der aktuellen Gesetzteslage könnten ja sogar Kinder ab 6 Jahren zusammen mit ihren Erziehungsberechtigten ins Kino gehen. Allerdings sollte man da vorsichtig sein und sich fragen, ob “Fast 8″ wirklich etwas für die ganz Kleinen ist.

Fast & Furious 8 wahrscheinlich FSK 12: Was sollten Eltern beachten?

Falls man sich unsicher ist, kann man den Parents Guide von IMDb.com zu Rate ziehen. Dort erfährt man nach Filmstart, welche bedenklichen Stellen für Kinder enthalten sind. Dabei werden die Rubriken Sex, Drogen, Gewaltdarstellungen, Vulgärsprache und heftige/furchterregende Szenen abgehandelt. Hier liegt es im Ermessen der Eltern, ihr Kind oder ihren Teenager einzuschätzen.

Fast & Furious 8 FSK 16-Version unwahrscheinlich

Doch wahrscheinlich sind bei der “Fast & Furious”-Reihe ohnehin Erwachsene und Jugendliche die Kernzielgruppe. Dabei werden sich mit Sicherheit einige Action-Fans fragen, wann “Fast and Furious” wieder mal ab 16 Jahren sein wird, so wie ursprünglich der 1. und der 2. Teil. Darauf können wir natürlich keine abschließende Antwort geben. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass auch die kommenden”Fast and Furious”-Filme 9 und 10 weiterhin ab 12 Jahren freigegeben sein werden.

Kommentare