|
|
|
|
THEMA: Fortsetzung zu "Donnie Darko"
388 mal gelesen
|
|
spider-man2002
13.05.2008 22:12 Uhr
|
ja, diese News breitet sich seit Pfingsten wie ein Laubfeuer durchs Netz aus. |
|
Sam Spade
14.05.08 - 19:09 Uhr
Status: Citizen Kane
geschrieben: 9245 Mitglied seit 11.09.01
|
Es gibt ja wohl wenige Filme, die für eine Fortsetzung ungeeigneter sind als gerade "Donnie Darko". Völlig idiotisch, wenn man mich fragt. |
|
spider-man2002
14.05.08 - 21:25 Uhr
|
Was denen nur interessiert ist Kohle scheffeln. |
|
Gerngucker
14.05.08 - 23:36 Uhr
Status: Filmexperte
geschrieben: 2688 Mitglied seit 11.07.01
|
Och neee ... |
|
Descartes danse
15.05.08 - 00:30 Uhr
Status: Insider
geschrieben: 3728 Mitglied seit 01.02.07
|
Es geht in Treppenstufen bergab.
Mit der Originalversion konnte man noch angenehm im Ungewissen sein, ob man's mit einem SciFi Film über "Superkräfte" und Zeitreisen zu tun hatte oder mit einem gestörten Teenager, der einen Messiaskomplex entwickelt und sich die Geschehnisse zurechtlegt, sodass aus seinem "Streich" ein Schlag gegen einen Kinderschänder und aus seinem Suizid eine Rettungsaktion für alle wird, die er liebt.
Diese Ambivalenz hat uns Kelley mit seinem Director's Cut genommen, der viel stärker die Elemente der Zeitreise als "echt" herausstreicht. Vor allem aber durch seinen Audiokommentar, der keinen Zweifel lässt, dass er nur an "Heroes" dachte und nicht an ein Problemkind.
Indem es nun im Summary zu S. Darko ganz klar etwas von Superkräften heisst, die auch seine Schwester besitzt ("Die Macht ist stark in deiner Familie. Du besitzt diese Fähigkeiten ... und deine Schwester auch. --- Meine ...Schwester?") geht das alles unmissverständlich in eine Richtung, die für mein erstes Dafürhalten deutlich seichter ist als was ursprünglich zur Interpretation zur Verfügung stand.
... ich gefalle mir nicht in meiner Rolle als Berufs-Kassandra, in der ich in den Artikel-Kommentaren kürzlich sowohl das BioShock-Projekt als auch Bolls GTA-Pläne kritisch in Frage stellte. Aber auch hier hege ich den Verdacht, dass aus einem tollen Stoff, den ich liebgewonnen habe, ein Direct-2-DVD Film wird. |
|
MovieHorst
13.10.09 - 11:06 Uhr
Status: Cineast
geschrieben: 58 Mitglied seit 22.10.04
|
Es gibt mittlerweile eine Filmwebseit zum Film: http://sdarko.de/
Verleihstart: 6. November
Verkaufsstart: 4. Dezember
Anschauen werde ich mir den trotzdem: Bin gespannt, was Sam gegen den Weltuntergang tuen wird...
|
|
Descartes danse
13.10.09 - 11:57 Uhr
Status: Insider
geschrieben: 3728 Mitglied seit 01.02.07
|
Ach ja --- den Unfug hatte ich ja schon fast wieder verdrängt.
Auf Wassertürmen sitzen gegen den Weltuntergang. |
|
hitchcockette
08.11.09 - 16:37 Uhr
Status: Kinogänger
geschrieben: 29 Mitglied seit 13.07.05
|
Hmm na ja die Hoffnung stirbt zuletzt. Hatte vor einiger Zeit schon mal in die US Version reingeschaut und er wirkte gar nicht mal so schlecht. Hab dann aber wieder ausgemacht weil ich nicht alle Elemente der Handlung auf englisch verstanden hatte.
Bin mal gespannt auf die eingedeutschte Version. |