|
|
|
|
THEMA: Gute Satire
2117 mal gelesen
- 1 mal empfohlen
|
|
DieAnja
Filmkritik:
Empfohlen:
23.06.2006 10:11 Uhr
Status: Cineast
geschrieben: 54
Mitglied seit 20.09.2003 |
Habe den Film in Edinburgh gesehen.
Ich fand den Film sehr amüsant, unterhaltsam und gut gespielt. Die Charaktere sind durchweg sehr gut und passend besetzt (sogar Katie Holmes) und die Geschichte, die sich lediglich ein wenig am Anfang zieht (es könnte aber auch sein, dass mir ein oder zwei Pointen entgangen sind, als die Akteure mal sehr schnell sprachen), ist voller kleiner Hiebe gegen die Tabakindustrie und sonstige Lobbyisten. Die Charaktere sind natürlich etwas überzeichnet, aber das soll ja auch so sein bei einer Satire. Ins peinlich Lächerliche oder Geschmacklose verfällt der Film nie.
Keine Brüller, kein Schenkelklopfen (zumindest bei mir) aber immer wieder ein Auflachen über die absurden Gegebenheiten dieser Welt und durchweg ein zynisches Lächeln auf den Lippen.
Eine durchweg solide Satire, in der nebenbei bemerkt keine einzige Zigarette geraucht wird. |
|
arminmuellersta
13.07.06 - 10:43 Uhr
Status: Meinungsmacher
geschrieben: 293 Mitglied seit 31.05.05
|
der film soll ja auch nicht pro rauchen sein, wenn ich es richtig verstanden habe?
es ist doch eher eine persiflage auf lobbyisten, die nur wissen müssen, wie sie argumentieren- und dann im prinzip alles an den mann bringen können.
ein guter lehrfilm eigentlich, den man auch ruhig mal in der uni oder in der schule zeigen könnte.
und was heißt "sogar" katie holmes? :)
schauspielern kann sie ja. |
|
Ontario
02.09.06 - 15:26 Uhr
Status: Cineast
geschrieben: 52 Mitglied seit 17.02.05
|
Naja, sie wird vorher als "kleine Journalistin mit göttlichen Titten" angekündigt, zu sehen ist davon aber (naturgemäß) bei ihr gar nix (wie auch?). In sofern eine "Fehlbesetzung", allerdings in meinen Augen eine, die nicht ins Gewicht fällt: Ihre Rolle spielt sie dennoch äußerst glaubwürdig.
(Und dass ihr Ehemann den ersten halbwegs festen Schiß des gemeinsamen Kindes in Bronze gießen läßt, ficht ihre schauspielerischen Qualitäten ja nicht an...) |
|
arminmuellersta
04.09.06 - 11:49 Uhr
Status: Meinungsmacher
geschrieben: 293 Mitglied seit 31.05.05
|
eben. die junge dame gibt ihr bestes, aber sexy ist wohl ein übertriebenes attribut, das man ihr in diesem film zusagen könnte.
eventuell noch "bieder-erotisch". |