Megasuche
Kinosuche
COMMUNITY
Nick oder E-Mail Passwort    Passwort vergessen
Login auf diesem Rechner speichern
BEITRAG
Antworten Neues Thema Per E-Mail verfolgen Empfehlen
AUTOR BEITRAG
THEMA: Für ein besseres Leben
1071 mal gelesen
Pa3cia
Filmkritik:
23.04.2005 16:41 Uhr
Status: Kritiker
geschrieben: 240
Mitglied seit 25.07.2004
-= Achtung SPOILER: dieser Beitrag verrät etwas über den Inhalt des Films! =-

Kritik zu “Maria voll der Gnade“

- Story -
Die 17-jährige Kolumbianerin Maria (Catalina Sandino Moreno) ist es leid im Akkord in einer Blumenfabrik zu Arbeiten und dann auch noch ihr ganzes verdientes Geld für das Baby ihrer Schwester herzugeben. Als sie dann kündigt ist ihre Familie nicht gerade begeistert und Maria muss sich dringend einen neuen Job suchen und zu dem kommt noch, das sie Schwanger ist. Der flüchtige Bekannte Franklin (John Álex Toro) will ihr einen gut bezahlten Job vermitteln. Doch dabei handelt es sich nicht um irgendeinen normalen Job. Maria soll als „Maultier“ arbeiten, d.h. sie soll Heroin nach Amerika schmuggeln. Und das auf eine nicht gerade ungefährliche Art und Weise. Sie muss bis zu 70 Kapseln Heroin schlucken und diese so durch den Zoll bringen. Nicht ungefährlich für sie und vor allem für ihr Ungeborenes, doch sie geht das Risiko ein…

- Cast -
Catalina Sandino Moreno für mich ein völlig unbekanntes Gesicht zeigt hier jedoch eine Leistung, die mich echt beeindruckt hat. Sie wirkte einfach in jeder Situation in jeder Szene total überzeugend und sehr authentisch. Wobei man auch sagen muss, das ihre Rolle nicht eintönig war sondern schon einige Fassetten beinhaltet hat. Die Nebenrollen waren mit soliden Darstellern besetzt und diese konnten recht gut überzeugen.

- Urteil -
Ein Film, der es wie kaum ein anderer schafft, dass man mit dem Hauptcharakter mit fühlt und mit leidet, man hofft und bangt mit der Hauptfigur. Dieser Aspekt ist wirklich toll gelungen. Zu dem kommt noch, das diese eigentlich unglaubliche Geschichte so in der Realität wohl täglich vorkommt, auch wenn wir kaum was davon mitkriegen. Erschütternd fand ich es auch wie diese Arbeit der Kapseln vor sich ging. Es war eine totale Routine dabei als wäre es eine ganz normale Arbeit. Und mit was für einer Leichtigkeit sich die Mädels in Gefahr bringen ist ebenfalls eine Unverständlichkeit für mich. Es ist schon krass, was manche Menschen für ein besseres Leben zu tun bereit sind. Dazu kommt dann die tolle Leistung von Catalina Sandino Moreno die wirklich den ganzen Film über angehalten hat. Dieses Drama ist meiner Meinung nach wirklich sehenswert und ich glaube ich mache keinen Fehler wenn ich 96% vergebe.
Antworten Neues Thema Per E-Mail verfolgen Empfehlen
Eclipse - Biss zum Abendrot: Erster Trailer zum neuen Twilight-Film! » mehr
Eclipse - Biss zum Abendrot: Erster Trailer zum neuen Twilight-Film! » mehr
FOTOSHOW