Megasuche
Kinosuche
COMMUNITY
Nick oder E-Mail Passwort    Passwort vergessen
Login auf diesem Rechner speichern
BEITRAG
Antworten Neues Thema Per E-Mail verfolgen Empfehlen
AUTOR BEITRAG
THEMA: Rambo und die Killerplauze
659 mal gelesen
hannibal-der_Lektor
Filmkritik:
15.06.2002 12:41 Uhr
Status: Citizen Kane
geschrieben: 10247
Mitglied seit 23.03.2001
„Die letzte Festung“ und „Natürlich Blond“ stand damals auf dem Programm, als wir uns mit ein paar Leuten von kino.de in Fulda getroffen haben.
Gestern nun, gab es eine kleine erste Zusammenkunft der kino.de-Regionalgruppe Köln, allerdings nur mit mir, einem hier eher selten aktiven Kumpel von mir, sowie Lunatika.
Und da stand nun eben „Jalla Jalla“ auf Vorschlag von Lunatika an, ein Film von dem ich noch so gut wie gar nichts gehört hatte, ausser ein bisschen Lob hier und da, und da ich mir ja sowieso fast alles anschaue, bin ich auch dort reingegangen.

Es beginnt mit den beiden Hauptpersonen Roro und Mons, die sich beim Arbeiten über selbiges unterhalten – die Reinigung des städtischen Parks von Hundeexkrementen. Die ersten Dialoge verliefen dann eher schleppend, und auch die nächsten zwei, drei Szenen waren lediglich „nett“, aber wenn man sich dann einmal an die manchmal etwas eigenwillige Kameraführung (oft doch sehr nah an den Gesichtern der Personen) gewöhnt hat, was auch recht schnell geht, dann findet man immer mehr Gefallen an diesem Film.

Er zeichnet sich vor allem durch einen ziemlich coolen Soundtrack, sowie durch einige ziemlich skurrile Situationen aus, aber auch durch einen durchgängig sehr amüsanten Humor und natürlich die beiden Hauptpersonen, die eigentlich ganz normal sind, aber doch eben irgendwie anders.

Roro soll mit Yasmin verheiratet werden, was ihm aber gar nicht passt, da er eigentlich mit Lisa glücklich zusammen ist. Sein Kumpel und Kollege Mons wiederum hat leicht andere Probleme, da er schon seit geraumer Zeit mit Errektionsproblemen zu kämpfen hat, was ihm ebenso nicht so sehr passt. Aus dieser Grundsituation heraus ergeben sich eine ganze Reihe von höchst amüsanten Szenen und Dialogen, die teilweise zu ganz heftigem Ablachen führen.
Mal ganz zu schweigen von Roro’s Vater, der wohl die mit Abstand beeindruckendste Rolle im ganzen Film hat. Na gut, vielleicht auch noch Benson, der schwarze Kollege der beiden, den das ganze Geschehen um ihn herum nicht so wirklich mitnimmt...

Insgesamt also eine wirklich rundum gelungener schwedischer Komödienspaß, der auf ganzer Linie überzeugen kann und zum lustigsten in diesem Jahr gehört.

Prädikat: Absolut empfehlenswert!

Pul
20.06.02 - 15:53 Uhr
geschrieben: 10650
Mitglied seit 23.03.01
E-Mail-Verfolgung eingeschaltet
Na, da haben wir die Skandinavier nach "Italienisch für ANfänger" und "Elling" ja eine richtige Serie. So wir die beiden genannten gefielen, sollte ich mir nach Deinen Worten vielleicht auch "Jalla! Jalla!" ansehen. Aufgrudn des Titels hätte ich eher auf eine deutsche Blödbratzen-Komödie getippt.

Aber nochmal eine Frage: Ich habe ja die Organisation des Berliner kino.de-Treffens von Roy_Batty übernommen, der mir angab, daß Du auch kommen wolltest. Bleibt es dabei? Wenn ja, würde ich Dich bitten Dich noch anzumelden. Thread auf Seite 2 in der Community. Wie sieht es mit den anderen Mitgliedern der "Regionalgruppe Köln" aus?
hannibal-der_Lektor
20.06.02 - 16:01 Uhr
geschrieben: 10247
Mitglied seit 23.03.01
Jep, wollte auch eigentlich was zu der skandinavischen "Achse des Humors" sagen, aber habs dann vergessen, zumal ich ja auch die beiden anderen -höher eingeschätzten- leider noch nicht sehen konnte.
Bei Jalla Jalla handelt es sich aber durchaus um eine Komödie der derberen Art, darauf solltest du dich schon einstellen. =)

Zu deinem eigentlichen Anliegen, weshalb du dich bei einer Kritik von mir, bei der ich auch meine EMV aktiviert habe, gemeldet hast:
Wollte es eigentlich schon gestern alles durchgeben, aber da hatte web.de mal wieder leichte Probleme, deshalb komme ich erst heute dazu. Weiteres siehe gleich folgende Mail, aber nur soviel: Die Prozentzahl für mich liegt über der zu dem Film hier. =)
1rosebud
20.07.02 - 23:34 Uhr
Status: Cineast
geschrieben: 118
Mitglied seit 01.09.01
Hannibal, Dein Prädikat: Absolut empfehlenswert kann ich nur bestätigen.
Was ich besonders schön an den Filmen aus dem Norden finde, ist die menschliche Seite welche hier so gut rüber kommt. Wie in Jalla Jalla zum Beispiel die beiden Gäste im Gartenlokal den ihnen wildfremden Mons trösten, oder der Polizist Verständnis für seine missliche Situation zeigt.
Antworten Neues Thema Per E-Mail verfolgen Empfehlen
Knight and Day: Der erste Trailer zum Actionspaß mit Cameron Diaz! » mehr
Knight and Day: Der erste Trailer zum Actionspaß mit Cameron Diaz! » mehr
FOTOSHOW