MrFantastic
Filmkritik:
25.07.2008 11:53 Uhr
Status: Meinungsmacher
geschrieben: 128
Mitglied seit 29.12.2007 |
-= Achtung SPOILER: dieser Beitrag verrät etwas über den Inhalt des Films! =-
Bei "Das wandelnde Schloss" handelt es sich um einen Fantasy Anime von Hayao Miyazaki aus dem Jahr 2004.
Ich muss zugeben, dass ich bislang einen großen Bogen um Animes gemacht hab, verband ich damit doch Produktionen wie "Pokémon" oder "Sailor Moon".
Dennoch hab ich mich jetzt dazudurchgerungen, mir "Das wandelnde Schloss" anzusehen, und positiver überrascht kann man eigentlich gar nicht mehr sein.
Bei diesem Film stimmt einfach alles. Die Story ist gut durchdacht und spannend. Sympathischere Charaktere kann man sich eigentlich kaum wünschen. Egal ob Sophie oder Calcipher, ja sogar zur Hexe kann man eine positive Verbindung aufbauen.
Die Story kann sowohl Kinder als auch Erwachsene in den Bann ziehen.
Auch zeichnerisch ist "Das wandelnde Schloss" weltklasse. Die Bilder regen einfach zum träumen an.
Ein großes Lob muss ich auch aussprechen für die deutsche Synchronisation, die mir sehr gut gefallen hat. Bislang zeigte sich ja oft, dass die deutsche Synchronisation deutlich hinter dem Original zurückbleibt doch in diesem Fall kann ich mir ne schönere Synchronisation gar nicht vorstellen.
FAZIT: Ob Fan von Fantasy Filmen oder nicht, ob Fan von Animes oder nicht, ob Jung oder Alt, diesen Film kann wirklich jeder ansehen. |